Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Westallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Westallgäu - Heimenkirch
Montag, 15. September 2014

Auszeichnung für Meckatzer aus Heimenkirch

Die Meckatzer-Brauerei aus dem westallgäuer Heimenkirch ist von der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen des "Umweltpakt Bayern" ausgezeichnet worden. Hintergrund war die Teilnahme an einem Projekt. Meckatzer war dabei als einziges Allgäuer Unternehmen dabei. Insgesamt wurden heute zehn Firmen aus ganz Bayern ausgezeichnet.

Dabei achtete die Brauerei, dass die Zutaten für ihre Biere aus unmittelbarer Nähe kamen und keine weiten Wege hinter sich bringen mussten. So wurde Kraftstoff gespart und die Umwelt geschont. Im Detail hat Meckatzer folgende Punkte umgesetzt:

  • Die Rohstoffe, wie Hopfen und Malz werden aus kontrolliert-integriertem Anbau und fast nur aus der Region bezogen.
  • Um transportbedingte Emissionen zu vermeiden werden bevorzugt Güter aus der Region Allgäu-Bodensee-Oberschwaben verwendet. Zu diesem Zweck wurde ein Einkaufskriterienkatalog erstellt, der im Rahmen des Projektes erweitert wird.
  • Durch eine Lieferantenbewertung werden Zulieferer und Dienstleister ausgewählt, die nach EMAS validiert, Mitglied im Umweltpakt Bayern, nach ISO 14001 zertifiziert sind oder ihre Umweltleistungen in glaubhafter Weise dargestellt haben.
  • Werbedrucksachen zu Marketingzwecken werden hauptsächlich von Druckereien aus nächster Umgebung bezogen, deren Umweltleistungen jederzeit nachprüfbar sind.
  • Die Außendienstmitarbeiter und Kundendienstmonteure der Brauerei beraten die Gastronomen, die von der Brauerei beliefert werden, über den sachgemäßen und umweltbewussten Umgang mit Reinigungsmitteln und Spülmaschinen.
  • In der Ausstattung von Gaststätten sowie in der Festabteilung werden Elektrogeräte, vor allem Kühlschränke und Kühlanlagen, neuester Technologie mit den derzeit niedrigsten Energieverbrauchswerten eingesetzt.

Auch beim Neubau des neuen Verwaltungsgebäudes wurden - wo immer es möglich war -
regionale Materialien, Lieferanten und Handwerker eingesetzt. Die Mitarbeiter werden miteinbezogen. Kleine und nicht kostenintensive Prozesse werden bevorzugt behandelt.

Die nachhaltige Einkaufspolitik sichert umweltfreundliche Anbaumethoden, kurze Transportwege und fördert die heimische Wirtschaft. (Meckatzer- Geschäftsführer Michael Weiß)


Tags:
auszeichnung umweltpakt meckatzer westallgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Camila Cabello
Liar
 
Welshly Arms
Learn To Let Go
 
Louis Tomlinson
Defenceless
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum