Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Geschminkte Schauspieler werden professionell versorgt
(Bildquelle: BRK-Rettungshundestaffel Oberallgäu)
 
Westallgäu - Grünenbach
Sonntag, 16. Oktober 2016

Rund 110 Allgäuer Einsatzkräfte gut vorbereitet

Bei einer Großübung am Eistobel in Grönenbach haben rund 110 Rettungskräfte bewiesen, dass sie auf Einsätze wie kürzlich an den Buchenegger Wasserfällen bei Oberstaufen gut vorbereitet sind. Das Szenario war, dass eine Schulklasse nach einem Gewitter im Eistobel bei Grünenbach vermisst wird. Innerhalb von wenigen Minuten waren sowohl Taucher der Wasserwacht, die Feuerwehr, die BRK-Rettungshundestaffeln Oberallgäu und Memmingen und die Schnelleinsatzgruppen „Behandlung“ und „Transport“ aus Lindau und Oberstaufen mit ihren Krankenwagen vor Ort.

Landrat Elmar Stegmann war ebenfalls am Eistobel, um die Übung zu verfolgen. „Es ist gut, dass diese Übung gemacht wird, denn der Eistobel ist bei uns ein Schwerpunkt im Tourismus  und dadurch, dass tausende von Menschen jedes Jahr hierher kommen, kommt es natürlich immer wieder vor, dass es zu Unfällen kommt.“ Er bezeichnete es als beeindrucken, wie viele Ehrenamtliche sich am Samstagnachmittag für die Übung Zeit genommen haben. Allein rund 30 Mimen vom Jugend-Rotkreuz in Weiler-Simmerberg und Oberstaufen haben sich bereits vormittags geschminkt und im Gelände versteckt.

Solche Einsatzlagen wie bei der Übung könnten in der Realität bei schnellen Wetterumschwüngen mit Gewitter und Blitzeinschlägen durchaus vorkommen. Im Sommer hatte es an den Buchenegger Wasserfällen einen beinahe genauso großen, tatsächlichen Einsatz gegeben: Ein 17-jähriger Flüchtling ist ins Wasser gefallen und er und sein 31-jähriger Betreuer, der ihm zu Hilfe kommen wollte, sind ertrunken. Nur speziell geschulte Einsatzkräfte konnten verhindern, dass noch weitere Menschen zu Schaden kamen.

„Ich bin jetzt beruhigt, was die künftigen Einsätze angeht“, sagt Christoph Tiebel, Übungsleiter von der BRK-Rettungshundestaffel Oberallgäu. „Wir haben ja bei den Buchenegger Wasserfällen zwei Tote gehabt und viele Betroffene. Hier waren es jetzt 30 Betroffene, also sehr sehr viel und das haben wir auch gestemmt.“  Zeitlich gesehen habe man sogar übertroffen, was man sich vorgenommen habe, sagte Tiebel. Schon nach drei Stunden waren alle rund 30 Mimen gefunden und versorgt. „Es ist also sehr schnell und effizient gearbeitet worden.


Tags:
Großübung Vorbereitung Allgäu Schnell


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum