Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Betrüger haben im Westallgäu zugeschlagen
(Bildquelle: Pixabay)
 
Westallgäu
Dienstag, 12. Juli 2022

Enkeltrick per WhatsApp: Betrüger schlagen im Westallgäu zu

Callcenterbetrügern gelingt es mit immer wieder, dass Opfer auf die Nachricht mit der angeblich nicht bezahlten Rechnung hereinfallen. Die meist aus dem Ausland agierenden Täter erbeuteten so in diesem Jahr bereits mehr als 240.000 Euro. In den vergangenen Tagen waren Betrüger auch im Westallgäu erfolgreich.

In den vergangenen Tagen gerieten im Bereich der Polizeiinspektion Lindenberg zwei Frauen ins Fadenkreuz der Betrüger. In einem Fall überwies eine 69-Jährige insgesamt 6.000 Euro und eine 48-Jährige 1.100 Euro auf die Konten der Betrüger. In beiden Fällen überwiesen die Frauen im festen Glauben, ihren Kindern zu helfen. Die Betrüger schickten den Frauen per Messengerdienst Whats-App Nachrichten, in welchen zu lesen war, dass ihre Söhne angeblich eine neue Handynummer haben und dringend auf finanzielle Hilfe ihrer Mütter angewiesen seien.

Da es sich jedes Mal um Selbstüberweisungen gehandelt hatte, sind die Aussichten auf einen Rücktransfer des Geldes vermutlich nicht erfolgsversprechend. Die Polizei Lindenberg hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche.

Wie gehen die Täter vor?

„Hallo, ich bin’s, dein Enkel! Kennst du mich noch?“ Der Anrufer erschleicht sich mit dieser Frage Informationen und plaudert danach freundlich mit den Angerufenen. Doch dann wird es ernst: Der Anrufer oder ein weiterer Verwandter braucht Geld, beispielsweise für einen Hauskauf oder für einen gesundheitlichen Notfall.

Zahlen:

Im Landkreis Lindau erlangten die Betrüger in diesem Jahr in 12 erfolgreichen Fällen bereits über 37.000 Euro. Im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West erstand mit dieser Masche im laufenden Jahr ein Beuteschaden in Höhe von mehr als 240.000 Euro

So können Sie sich schützen:

  • Fragen Sie sich bei Empfang von Nachrichten über einen Messengerdienst:
  • Meldet sich ein neuer, unbekannter Kontakt?
  • Gibt der Kontakt sich als Angehöriger aus?
  • Will er Geld von Ihnen?
  • Kann er angeblich nicht anrufen oder eine Sprachnachricht senden?

Wenn Sie alle Fragen mit „Ja“ beantworten können: Vorsicht – Betrug!


Tags:
whatsapp betrug enkeltrick


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Juli
Irgendwann
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
 
Switch Disco, Ella Henderson
REACT
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum