Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦

Freilichttheater Eglofs: Schwerter am Himmel - Spielfreude in mageren Zeiten
27.05.2013 - 20:22
"Schwerter am Himmel" heißt das Stück, das dieses Jahr im Eglofser Freilichttheater aufgeführt wird. Die Proben mit Regisseur Günther Hannes Hauptkorn laufen seit März. Im Stillen Winkel wird die Zeit des Dreißigjährigen Kriegs lebendig.
Unter der Regie des Theaterprofis Günther Hannes Hauptkorn schälen sich die Charaktere heraus und entwickeln sich eindrucksvolle Bilder. Manche Darsteller spielen schon seit vielen Jahren mit. Die Neulinge haben sich ebenfalls schnell eingefunden ins Eglofser Theatervolk.

Bei den Proben wird konzentriert gearbeitet. Regisseur Hauptkorn, erfahren in der Zusammenarbeit mit Laiendarstellern, baut auf das auf, was jede/r kann. Dann „hol ich raus, was möglich ist“, sagt er. Dabei behält er stets den Menschen im Blick, der eine Rolle spielt. Niemand soll Spaß oder Freude verlieren, auch wenn’s stressig wird. Die Darsteller sind mit Leidenschaft und Freude bei der Sache. „Es ist eine tolle Truppe“, sagen sie. Alle. Und lassen sich mitreißen vom Regisseur.

Inzwischen ist auch das Kostümbild entstanden. Es ging den Menschen nicht so gut damals: magere Ernten, Streit zwischen Protestanten und Katholiken, Krieg und Pest. Diesmal braucht niemand einen Kaisermantel, wie damals in „Rosen im Salz“. Das Schneiderteam hat die bescheideneren Kostüme aus dem Fundus geholt. Mehrere hundert Stücke haben sich darin angesammelt, seit die Eglofser vor vielen Jahren begannen, ihre Geschichte zu spielen.

Derweil zerbrechen sich die Bühnenbildner noch den Kopf, wie sie das mit dem Kometen hinkriegen, der überm Himmel am Dorfstadel erscheinen soll. Sie werden’s schaffen, so wie den Scheiterhaufen, der einst im Spiel um die Hexe auf dem Dorfplatz loderte. Man darf gespannt sein.

Das Stück "Schwerter am Himmel" wird auf der Freilicht-Bühne "Im stillen Winkel" im Zentrum von Eglofs aufgeführt. Die Termine sind: Mittwoch, 10. Juli; Mittwoch 17. Juli; Mittwoch 24. Juli; am Freitag 19. Juli, Samstag 13. Juli; Samstag 20. Juli; Samstag 27. Juli, Sonntag 14. Juli und Sonntag 21. Juli, sowie Sonntag 28. Juli. Die Karte kostet 14 Euro

Karten können über ghv@eglofs.de oder über Tel.: 07566/907723 derzeit nur Montags von 19:30 Uhr bis 22 Uhr erworben werden.

Foto: Screenshot - Plakatausschnitt

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum