Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Aktion "Unser Landkreis blüht auf" im Unterallgäu
(Bildquelle: Markus Orf/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu
Freitag, 22. Mai 2015

"Der Landkreis blüht auf" im Unterallgäu

Leuchtendes Gelb, kräftiges Pink, sattes Blau, strahlendes Weiß: zahlreiche Blumenwiesen wurden im Rahmen der Aktion „Unser Landkreis blüht auf“ angesät, jetzt blüht es überall in den verschiedensten Farben.

„Viele vormals wenig beachtete Grünflächen, zum Beispiel an den Straßen, haben sich durch das bunte Farbenspiel zu wahren Hinguckern gemausert“, sagt Markus Orf, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege. So zum Beispiel auch diese Verkehrsinsel bei Erkheim, auf der der Kreis-Bauhof eine mehrjährige Saatgutmischung ausgebracht hat. Wo früher Gras wuchs, sorgen jetzt Kartäusernelken, Margeriten, Wundklee und Wiesensalbei für Akzente. Das freut nicht nur Autofahrer, sondern auch Insekten, die hier reichlich Nahrung finden. Die Blumenwiese ist aber nicht nur ökologisch sinnvoll und optisch schön, sondern auch leicht zu pflegen. „Im Gegensatz zu einer Rasenfläche muss sie nur einmal im Jahr gemäht werden“, erklärt Orf. Der Kreisfachberater hofft, dass sich viele weitere Bürger und Gemeinden an der Aktion beteiligen und mit dem Anlegen von Blumenwiesen einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Dafür ist es noch nicht zu spät: Selbst im Sommer könne noch angesät werden, so Orf.


Tags:
landkreis natur blumenwiesen aktion


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ariana Grande
yes, and?
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
 
Krawall
Bei dir
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum