Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild Unterallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Unterallgäu
Freitag, 25. November 2022

Zensus 2022: Im Unterallgäu wurden 11.464 Haushalte befragt

Die europaweite Volkszählung, der Zensus 2022, ist im Unterallgäu abgeschlossen. Die extra hierfür eingerichtete Zensus-Stelle am Landratsamt Unterallgäu hat alle erforderlichen Daten erhoben und diese ans bayerische Landesamt für Statistik weitergegeben.

Im Unterallgäu wurden 11.464 Haushalte mit über 39.000 Personen befragt. Für diese Befragungen hat die Zensus-Stelle Interviewerinnen und Interviewer ausgebildet. „Unsere 205 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren im gesamten Landkreis unterwegs und mussten dafür sehr flexibel sein“, sagt Landrat Alex Eder und dankt den Ehrenamtlichen für ihre Bereitschaft, bei der Volkszählung mitzuhelfen.

Die Ergebnisse der Interviews wurden anschließend in der Zensus-Stelle geprüft und für die Weitergabe aufbereitet. Mitte November schloss die Zensus-Stelle diese Arbeit ab. „Waren wir einige Wochen vor dem Abschlusstermin noch wegen schwieriger Startbedingungen deutlich hinter dem bayerischen Abarbeitungsschnitt, konnte unser Zensus-Team durch einen wahrlichen Endspurt noch so aufholen, dass wir nicht nur pünktlich zum Zieltermin doch fertig wurden, sondern sogar den bayerischen Durchschnitt noch überholt haben“, lobt Landrat Alex Eder und bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den großartigen Einsatz.

Beim Landesamt für Statistik werden die Daten nun weiterverarbeitet. Der Zensus soll Bevölkerungszahlen liefern und Daten ermitteln zu Alter, Geschlecht, Staatsbürgerschaft oder Wohnsituation. Denn dies schafft eine verlässliche Grundlage für viele Planungen. In der Regel wird in Deutschland alle zehn Jahre durchgezählt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Zensus jedoch von 2021 auf 2022 verschoben. Zum letzten Mal fand die Volkszählung 2011 statt.


Tags:
allgäu zensus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Avec
I´ll Come Back
 
Juli
Irgendwann
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum