Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Zwischen Woringen und Darast gibt es jetzt einen neuen Geh- und Radweg. Dieser wurde nun offiziell eingeweiht
(Bildquelle: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Woringen
Montag, 27. Juni 2016

Freude über neuen Radweg zwischen Woringen und Darast

Um die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger zu erhöhen, wurde zwischen Woringen und Darast ein Rad- und Gehweg gebaut. Damit müssen Radler und Spaziergänger nicht mehr die stark befahrene Kreisstraße MN 22 nutzen und erreichen auch den Woringer Baggersee sicher. Der neue, 1,5 Kilometer lange Weg wurde jetzt offiziell eingeweiht.

„Der Radweg wird gut angenommen“, sagte Woringens Bürgermeister Volker Müller. Die Leute seien davon ganz begeistert. Auch Landrat Hans-Joachim Weirather freute sich, dass die Beteiligten den Radweg „so gut hinbekommen haben und die Radler weg von der Straße sind“. Auf der Kreisstraße zwischen Woringen und Darast fährt viel Schwerverkehr, da dort große Kiesabbaugebiete und Gewerbebetriebe angesiedelt sind.

Gebaut wurde der 2,5 Meter breite Geh- und Radweg von der Gemeinde Woringen in Sonderbaulast. Die Gemeinde Woringen hat die Finanzierung einschließlich der Abwicklung des Zuwendungsverfahrens übernommen. Der Landkreis Unterallgäu war für Ausschreibung, Bauüberwachung und Vertragsabwicklung zuständig und beteiligte sich an den Kosten. Diese betrugen laut Walter Pleiner, Tiefbauamtsleiter am Landratsamt, 390.000 Euro. Rund die Hälfte davon werde über Fördermittel gedeckt. 20 Prozent der Kosten trage der Landkreis, die restlichen 30 Prozent die Gemeinde.

In Verbindung mit dem Bau des Radwegs haben die Gemeinden Woringen und Bad Grönenbach zunächst im Weiler Darast die zentrale Wasserversorgung verbessert. Außerdem wurde ein 2,6 Kilometer langer Schmutzwasserkanal gebaut, wie Johannes Abeltshauser vom Ingenieurbüro EWA berichtete. Ausgeführt wurden die gesamten Bauarbeiten vom Bauunternehmen Kutter.


Tags:
Radweg Einweihung Fußgänger Sicherheit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adam Lambert
Ghost Town
 
Foo Fighters
Under You
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum