Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der abgebrannte Stadel im Unterallgäuer Wolfertschwenden
(Bildquelle: Thomas Pöppel)
 
Unterallgäu - Wolfertschwenden
Dienstag, 14. August 2018

Brandstiftungen rund um Stadel in Wolfertschwenden

Zwei Brände des selben Stadels im Unterallgäuer Wolfertschwenden sind vermutlich auf Brandstiftung zurückzuführen. Am Montag- und Dienstagnachmittag hatte es jeweils gebrannt. Zwei Mal musste die Feuerwehr innerhalb von 24 Stunden ausrücken. Für die Ermittler der Kriminalpolizei kommt in beiden Fällen nur eine vorsätzliche Brandlegung in Frage.

 

Kurz vor 16 Uhr meldeten sich gestern die Besitzer des Stadels bei der Polizei. Sie hatten von ihrem Wohnhaus aus eine Rauchentwicklung im Bereich ihres weiter abgesetzt gelegenen Stadels bemerkt und eilten dorthin. Rechtzeitig konnten sie eine Ausdehnung des bereits im Innern entstandenen Brandes durch Ablöschen verhindern. Da sich bei der Sachverhaltsaufnahme durch die Memminger Polizei Hinweise auf Brandstiftung ergaben, wurden die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Memmingen übernommen. Der gestern entstandene Schaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt.

 

Heute mussten die Feuerwehren aus Wolfertschwenden, Ottobeuren, Bad Grönenbach, Ittelsburg und Niederdorf gegen 14 Uhr erneut ausrücken, da der Stadel wieder in Brand geriet. Auch heute ist eine vorsätzliche Brandlegung als wahrscheinlich anzusehen. Bereits bei Anfahrt der Memminger Polizei war die Rauchentwicklung sichtbar. Rund eine Stunde später war die Brandstelle abgelöscht; der leere Stadel war komplett ausgebrannt. Das Übergreifen der Flammen auf einen nebenstehenden Stadel konnte verhindert werden. Insgesamt wird der Sachschaden auf über zehntausend Euro geschätzt.

Der zweimal in Brand geratene Stadel befindet zwischen der Bahnlinie und dem westlich davon gelegenen Industriegebiet im sogenannten „Daratsfeld“ an einem Feldweg. Dieser verläuft parallel zur Äußeren Bahnhofstraße in Verlängerung der Kellerstraße.

Die Ermittler der Memminger Kriminalpolizei bitten unter der Mail pp-sws.memmingen.kpi[at]polizei.bayern.de oder der Rufnummer (08331) 100-0 um Hinweise:

Wer hat gestern und heute etwas gesehen oder gehört, oder sogar verdächtige Personen im Bereich des Stadels bemerkt?


Tags:
brandstiftung feuerwehr allgäu stadelbrand


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum