Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Azubis haben die Pflege vor 75 Jahren nachgestellt, daraus ist eine Wanderausstellung entstanden
(Bildquelle: Stefan Radinger)
 
Unterallgäu - Wolfertschwenden
Montag, 5. Dezember 2022

Allgäuer Wanderausstellung: Ausbildung in der Pflege vor 75 Jahren

Wie sah die Ausbildung vor 75 Jahren aus? Ab wann hat es die Ausbildung zur Pflegefachkraft gegeben? Diesen und weiteren Fragen sind die Azubis der Pflege Residenz Siloah in Wolfertschwenden nachgegangen und haben sich zum Thema „Ausbildung in der Pflege vor 75 Jahren“ ablichten lassen. Daraus ist ein Kalender und eine Wanderausstellung entstanden, die ab dem 5. Dezember bis zum 28. Februar in der Pflege Residenz Siloah zu sehen sein wird.

„Ausbildung in der Pflege vor 75 Jahren“ - Wie sah sie aus? Um eine Antwort auf diese Frage zu geben, entstanden schwarz/weiß-Aufnahmen von Azubis der Pflege Residenz Siloah in Wolfertschwenden, welche im Rahmen einer Wanderausstellung zunächst in Bayern präsentiert werden. Die Bilder werden textlich begleitet und erzählen, wie es früher war oder gewesen sein könnte. Aktuell gibt es dazu auch einen Jahreskalender 2023 mit Bildern vom Shooting.

Die Aktion erzählt die Geschichte der Ausbildung in der Pflege und zeigt dem Betrachter auf, dass die Ausbildung in der Pflege interessant und abwechslungsreich sein kann. Gerade in der heutigen Zeit eröffnen sich durch eine Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann Perspektiven, um sich persönlich weiterzuentwickeln.

In Wolfertschwenden wird es am 7. Dezember um 18.30 Uhr eine Vernissage dazu geben. Bis zum 28. Februar kann die Ausstellung am Meierhof 1 besichtigt werden. Die Azubis werden für Fragen zur Ausbildung in der Pflege zur Verfügung stehen und von den eigenen Erfahrungen berichten.

Für die Azubis sei es „spielerisches“ Lernen gewesen, sagt Axel Deisting, Leiter der Alloheim Senioren-Residenz in Wolfertschwenden. "Die Ausbildung soll auch Spaß machen, denn auch komplexe Themen können so sehr gut näher gebracht werden."

Die Fotos wurden von Stefan Radinger aufgenommen (digital und analog mit einer Plattenkamera aus dem Jahre 1890), die Requisiten wurden u.a. vom Rot-Kreuz-Museum in Weißenhorn zur Verfügung gestellt. Die Aufnahmen wurden in Buxheim (Reitstall Epple) sowie in Kempten (BigBox) und dem Oberallgäu (Natur) gemacht.


Tags:
wolfertschwenden pflege ausstellung ausbildung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Lady Gaga & Bradley Cooper
Shallow
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum