Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Vor allem Wasservögel sind betroffen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Dienstag, 13. Dezember 2016

Vogelgrippe im Unterallgäu breitet sich weiter aus

Bei fünf toten Vögeln aus dem Landkreis Unterallgäu hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, kurz LGL, inzwischen das Vogelgrippe-Virus H5N8 nachgewiesen - bei drei Schwänen und zwei Wildenten. Das teilt das Veterinäramt am Landratsamt Unterallgäu mit. Alle fünf Vögel wurden an Stauseen der Wertach gefunden, nämlich am Schlingener Stausee, am Frankenhofener Stausee und am Irsingener See.

„Da unter den Wildvögeln vor allem Wassergeflügel betroffen ist, lassen wir vorwiegend diese Tiere testen“, sagt Dr. Armin Mareis, Leiter des Unterallgäuer Veterinäramts. Neben Enten, Gänsen und Schwänen wurden auch Greifvögel untersucht. „Bei anderen Vogelarten ist an Geflügelpest erst dann zu denken, wenn es eine auffällige Häufung toter Tiere gibt“, so Mareis.

Bei einzelnen tot aufgefunden Vögeln werde deshalb keine Untersuchung veranlasst. Damit orientiere sich die Kreisbehörde an der Empfehlung des LGL und des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV). Diese Empfehlung sieht außerdem vor, dass auch Wasservögel aus Bereichen, wo die Infektion bereits nachgewiesen ist, nur noch ausnahmsweise untersucht werden sollen.

Besondere Vorsicht sei weiterhin bei Nutzgeflügel geboten, so Mareis. „Die Stallpflicht gilt natürlich ebenso wie das Verbot von Geflügel-Märkten und -Ausstellungen bis auf weiteres.“

Weitere Informationen unter www.unterallgaeu.de/vogelgrippe


Tags:
Vogelgrippe Virus Ansteckung Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
 
Bruce Springsteen
Glory Days
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum