Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Nur 8 Tiere konnten gerettet werden
(Bildquelle: Pöppel/AOV)
 
Unterallgäu - Untrasried
Montag, 22. Mai 2023

Großbrand in Untrasried: 142 Rinder sterben bei Stallbrand

Am 21.05.2023, kurz vor Mitternacht, wurden die Anwohner eines landwirtschaftlichen Anwesens in Untrasried durch das Bellen ihres Hundes geweckt. Als diese aufstanden mussten sie feststellen, dass der Kuhstall bereits in Vollbrand stand.

Das Anwesen wird durch mehrere Familienangehörige bewohnt. Alle Bewohner konnten sich sofort in Sicherheit bringen und einen Notruf absetzten. Insgesamt befanden sich ca. 150 Kälber und Rinder in der Stallung. Nach derzeitigem Kenntnisstand konnten nur noch 8 Tiere gerettet werden, der Rest fiel den Flammen zum Opfer. Durch die alarmierten, umliegenden Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude verhindert werden.

Insgesamt waren ca. 160 Einsatzkräfte vor Ort. Bei den Bewohnern des Anwesens bestand kurzzeitig der Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung. Nach einer medizinischen Untersuchung konnten alle Anwohner jedoch vor Ort entlassen werden. Eine weitere Behandlung war nicht erforderlich. Am Stallgebäude, dessen Dach komplett mit einer PV-Anlage bestückt war und den Gerätschaften entstand ein Sachschaden in einem unteren, 7-stelligen Bereich.

Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Beamten der Polizeiinspektion Kaufbeuren sowie des Kriminaldauerdienstes Memmingen geführt. Die genaue Brandursache ist bislang noch ungeklärt. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur genauen Brandentstehung werden durch das örtlich zuständige K1 der Kriminalpolizeistation Kaufbeuren übernommen. 


Tags:
allgäu feuer brand


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
Die Ärzte
Junge
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum