Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: pixabay)
 
Unterallgäu
Donnerstag, 11. Februar 2021

Umfrage zur Auswirkung von Corona Einschränkungen

Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Unterallgäuer Betriebe aus? Welche Anpassungsstrategien haben die Unternehmen entwickelt? Haben sich durch die Pandemie Anforderungen an den Standort verändert? Die Wirtschaftsförderung am Landratsamt Unterallgäu startet nun die im Herbst angekündigte Befragung, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft im Unterallgäu konkret zu ermitteln und ein aktuelles Bild der wirtschaftlichen Lage zu erhalten.

Ende des Monats werden rund 1300 Betriebe angeschrieben. Landrat Alex Eder ermuntert die Unternehmer, sich an der Befragung zu beteiligen: „Nur so können wir herausfinden, was wir als Landkreis tun können, um unsere Betriebe in der Krise zu unterstützen. Und wir wollen herausfinden, was nötig ist, damit unsere Wirtschaft wieder optimal aus der Krise heraus starten kann.“ 


Einen Überblick über die aktuelle Stimmungslage hat sich Eder zusammen mit Michael Stoiber, Wirtschaftsförderer am Landratsamt, auch bei zwei Online-Konferenzen verschafft. Am ersten Termin nahmen Gottfried Voigt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Unterallgäu, Enrico Karrer, Kreishandwerksmeister und Obermeister der Friseur-Innung, und weitere Vertreter der verschiedenen Innungen teil. Deutlich wurde: Die Corona-Pandemie trifft die Branchen unterschiedlich hart. Firmen im Baubereich spüren noch kaum Auswirkungen, befürchten aber einen Auftragsrückgang in der Zukunft. Metzgereien fehlen Einnahmen durch Partyservice und Mittagstisch, auf die Stammkunden hingegen sei Verlass. Bei den Frisören sei die Stimmungslage derzeit desaströs. 


Beim Austausch mit Unternehmern aus dem Bereich der Industrie- und Handelskammer (IHK) machten Markus Anselment, Regionalgeschäftsführer der IHK, und Andrea-Thoma-Böck, IHK-Regionalvorsitzende, deutlich: Bei den produzierenden Betrieben sei die Auftragslage noch gut. Existenziell bedroht seien Branchen wie der Einzelhandel, Reisegewerbe und die Gastronomie. Aus dem Hotel- und Gaststättenbereich wurde noch eine weitere Sorge an Landrat Eder herangetragen: Das Personal wandere inzwischen zu anderen Branchen ab und es sei schon vor der Pandemie schwierig gewesen, Mitarbeiter zu finden. 


Die Befragung soll nun ein umfassendes Bild der Lage ergeben, Möglichkeiten der Unterstützung eruieren, aber auch einen Blick nach vorn ermöglichen: Gibt es Strategien in der Krise, die auch für andere Betriebe richtungsweisend sein können? Wie gelingt der Start nach der Krise?


Tags:
corona allgäu unternehmen befragung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Moncrieff
Love Somebody
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
 
Picture This
Red Lights
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum