Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Rund um Türkheim geht der FLEXIBUS am 1. Juli 2021 auf Fahrt. Das innovative ÖPNV-Angebot bedient mehr als 300 Haltestellen in Türkheim, Ettringen, Amberg und Wiedergeltingen.
(Bildquelle: Wolfgang Strobl/contrast)
 
Unterallgäu - Türkheim
Mittwoch, 30. Juni 2021

Flexibus ab 1. Juli in Türkheim und Ettringen

Ab dem 1. Juli bekommen Türkheim und Ettringen ein zusätzliches Angebot im Busfahrplan. Dann nimmt der Flexibus auch in der Marktgemeinde sowie in Ettringen seinen Dienst auf. „Mehr als 300 Haltstellen in den vier Kommunen garantieren kurze Wege, keine ist mehr als maximal 100 Meter von jeder Haustüre entfernt“, freut sich Dominic Kuhn, Geschäftsführer der RBA Regionalbus Augsburg GmbH. Zu erkennen ist das neue Angebot an der rot-weißen Markierung.

Unter der Woche ist der Flexibus von 6 bis 20 Uhr, an den Wochenenden und Feiertagen zwischen 7 und 19 Uhr unterwegs. Er soll damit das bisherige Busangebot in der Region ergänzen. Es handelt sich hier um ein bedarfsorientiertes Angebot. Das bedeutet, der Bus fährt nur nach vorheriger Vorbestellung. Diese ist per App oder unter der Telefonnumer 08282/9902100 möglich. Gebucht werden kann der Bus schon einen Monat im Voraus möglich, spätestens eine halbe Stunde vor Fahrtantritt muss die Buchung erfolgt sein. Spontanbuchungen sind nur möglich, sollte es noch freie Kapazitäten geben.


Der Markt Türkheim übernimmt für sein Gemeindegebiet einen Teil der Finanzierung. Für 2021 sind 7000 Euro vorgesehen, für das gesamte erste Jahr sogar 14.000 Euro. Das Projekt ist zunächst auf fünf Jahre angelegt, wobei im fünften Jahr schon 30.000 Euro Betriebskosten durch die Gemeinde getragen werden müssen. Insgesamt dürften sich der Anteil der Türkheimer also auf rund 130.000 Euro belaufen.

Unterstützt wird das neue ÖPNV-Angebot auch durch eine staatliche Förderung in Form einer Anschubfinanzierung. Diese sinkt jedes Jahr ab, was den steigenden Gemeindeanteil an den Finanzierungskosten erklärt. Allerdings sollen jedes Jahr die Fahrtleistungen und der Fahrgastzuspruch zum Flexibus überprüft werden. Sollte der gewünschte Erfolg ausbleiben, so sei jederzeit ein Ausstieg möglich, teilte die Verwaltung mit.


Tags:
flexibus türkheim ettringen angebot


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Daft Punk feat. Pharrell Williams
Get Lucky
 
Ralf Felle & Bernhard Lingg
Nix due
 
Gestört aber GeiL, Tiscore & Mirco Kima
Immer wenn du gehst
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum