Moderator: Michael Butkus
Sendung: Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Michael Butkus
 
 
Eine Schülerin stellte fest, dass ihre Bilder kopiert und von wem anders hochgeladen wurden (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu
Donnerstag, 9. Juni 2022

Tatort Instagram: Cybermobbing im Unterallgäu

Im Unterallgäu ist eine Schülerin Opfer von Cybermobbing auf Instagram geworden. Ihre Bilder sind kopiert und mit anderer Verwendung benutzt worden. Die Ermittlungen richten sich nun gegen Mitschüler.

Am Dienstagabend stellte eine jugendliche Schülerin fest, dass Bilder von ihrem Instagram-Account kopiert, mittels Bildbearbeitung verändert und auf dem Instagram-Account der Täter hochgeladen wurden. Die Bilder standen dort einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung und waren geeignet, das Opfer verächtlich zu machen. Die Ermittlungen richten sich nun gegen eine Mitschülerin des Opfers und deren Freundin.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass das Thema Cybermobbing, auch als Cyber-Bullying, bekannt, in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung bekam. Junge Personen haben heutzutage schon früh Kontakt mit sozialen Medien. Die Polizei erinnert Eltern an ihre Verantwortung bei Minderjährigen. Der vernünftige und legale Umgang mit sozialen Medien muss im Elternhaus thematisiert werden. Opfer von Cybermobbing sollten sich von Spezialisten beraten lassen, wie sie sich gegen derartige Angriffe wehren können. Neben der strafrechtlichen Ahndung bestehen die Möglichkeit zivilrechtlicher Forderungen sowie ein Anspruch auf Entfernung der Daten aus dem Netz.


Tags:
unterallgäu cybermobbing schülerin instagram bilder


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
5 Seconds Of Summer
Me Myself & I
 
Ava Max
Maybe You´re The Problem
 
Culcha Candela
Ey DJ
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum