Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Zusammen mit Vertretern der Gemeinden Salgen und Eppishausen, der Baufirma und dem Tiefbauamt am Landratsamt Unterallgäu gab Landrat Hans-Joachim Weirather (links) die neue Strecke zwischen Salgen und Mörgen für den Verkehr frei
(Bildquelle: Eva Büchele / Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 21. Dezember 2016

Strecke zwischen Salgen und Mörgen wieder befahrbar

Spurrillen, Risse, eine zu enge Fahrbahn und ausgefahrene Bankette gehören auf der Kreisstraße MN 3 zwischen Salgen und Mörgen nun der Vergangenheit an. Landrat Hans-Joachim Weirather hat die neu gebaute Strecke nach sieben Monaten Bauzeit dem Verkehr freigegeben.

Wichtige Partner waren bei dem Bauprojekt laut Weirather die Gemeinden Salgen und Eppishausen. Sie trugen auch 20 Prozent der Kosten des neuen, 2,3 Kilometer langen Geh- und Radwegs, was je Gemeinde circa 120.000 Euro ausmachte. Zudem dankte Weirather den Anliegern. „Die Zusammenarbeit hat gut funktioniert“, resümierte er und schloss auch die Vertreter der Baufirma LS Bau in seine Dankesworte ein.

Tiefbauamtsleiter Walter Pleiner berichtete, es wurden insgesamt 17.000 Quadratmeter neue Asphaltdecke aufgebracht. 1,6 Kilometer der Straße wurden neu gebaut, auf 960 Metern wurde eine neue Asphaltdecke aufgebracht und es wurden drei Brücken saniert.

Die Kosten für den Straßen-Neubau liegen bei 2,1 Millionen Euro, der Freistaat beteiligt sich mit einer Förderung von 58,5 Prozent. Die Brückensanierungen und Deckenbaumaßnahmen kosteten weitere 190.000 Euro.

Die Bürgermeister der Gemeinden Salgen und Eppishausen, Hans Egger und Josef Kerler, sprachen von einer deutlichen Verbesserung der Infrastruktur und betonten, vor allem für Radfahrer sei die Strecke nun deutlich sicherer. 


Tags:
Strecke Radweg Frei MN 3


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Malik Harris
Up
 
Revolverheld
So wie jetzt
 
Sam Ryder
Mountain
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum