Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
19 Helfer des Ortsverbandes und zwei Soldaten des Kreisverbindungskommandos OA trafen sich zur Weiterbildung in Stetten
(Bildquelle: AllgäuHIT/Alexander Fleischer)
 
Unterallgäu - Stetten
Montag, 12. Juni 2017

Ausbildungswochenende in Stetten

Insgesamt 19 Helfer des Ortsverbandes und zwei Soldaten des Kreisverbindungskommandos Oberallgäu machten sich an Christi Himmelfahrt im geschlossenen Verband auf den Weg nach Stetten am kalten Markt. Auf dem Truppenübungsplatz Heuberg hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit bereits bekannte Ausbildungsinhalte in unbekanntem Gelände zu trainieren.

Nach der Ankunft und einer kurzen Sicherheitseinweisung wurden die Helfer der beiden Bergungsgruppen vor eine herausfordernde Teamaufgabe gestellt. Auf dem Hindernisparcours der Bundeswehr sollten sie eine verletzte Person mit einer Trage transportieren. Dabei mussten die Männer und Frauen teilweise 2 Meter hohe oder tiefe Hindernisse über- und durchqueren. Hierbei kamen die Helfer aufgrund der sommerlichen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen. Dennoch meisterten beide Gruppen diese Aufgabe grandios und hatten sich das Abendessen redlich verdient. Auch einen Preis für die Siegergruppe wurde verliehen.

Am Freitagmorgen hieß es früh aufstehen. Nach dem Frühstück um 6:15 Uhr ging es um das Thema Karte und Kompass, sowie das Navigieren mithilfe von Koordinaten. Der Unterricht wurde durch Herrn Major Matthias Helbig und OStFw Klaus Hanft durchgeführt. Dabei nahmen die Helfer auch einige Tricks mit, welche auch im Alltag nützlich sein können. So kennen sie mittlerweile beispielsweise ihre Doppelschrittlänge und können damit Entfernungen relativ genau ohne Messwerkzeug ermitteln. Das Erstellen von Marschskizzen sowie die Orientierung im Gelände mittels Orientierungspunkten wurde geübt. Und auch das Messen von Entfernungen mithilfe eines Kompasses und Fernglases, sowie das Ermitteln einer Marschkompasszahl standen auf dem Programm. Das Erlernte wurde im Anschluss in einem Orientierungsmarsch angewendet. Hier bekamen die Helfer lediglich Koordinaten im Gelände genannt und mussten sich ihren Weg selbst suchen.

Am Samstag wurden die Helfer nach dem Frühstück mit einer Einsatzübung überrascht. Als Ausgangslage wurde die Kollision eines Passagierflugzeuges mit einem militärischen Transportflugzeug angenommen. Trümmerteile der Flugzeuge wurden über eine große Fläche verteilt und beschädigten teilweise Gebäude, in denen Personen verschüttet wurden.

Im Verlauf der Übung wurden die neu erlernten Inhalte aber auch alt bekannte Bergungsaufgaben von den Helfern abverlangt. Die Übung verlief über eine Dauer von 11 Stunden bei sommerlichen 29°C. Alle Aufgaben, wie der Bau einer Seilbahn, die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen bis hin zu einer Flächensuche nach Trümmerteilen und Gegenständen aus den Flugzeugen wurden erfolgreich von den Helfern abgearbeitet.

Das Wochenende wurden mit einem Grillabend beschlossen. Am Sonntag rückten die Helfer nach dem Reinigen der Unterkunft wieder im geschlossenen Verband nach Sonthofen ab.

Wir möchten uns hiermit ganz besonders beim Kreisverbindungskommando Oberallgäu, vertreten durch Major Helbig und OStFw Hanft bedanken, die das Wochenende ermöglicht haben und auch maßgeblich bei der Planung und Umsetzung mitgewirkt haben.  

 

 

 

 

 


Tags:
thw weiterbildung gelände allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Kelly Clarkson
rock hudson
 
Alma
Dye My Hair
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum