Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner (3. v. re.) und Landrat Alex Eder (re.)
(Bildquelle: Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 25. Mai 2022

Sicherheitsgespräch im Unterallgäu: Weniger Straftaten

Eine sehr gute Sicherheitslage im Landkreis bescheinigte Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner Landrat Alex Eder beim jährlichen Sicherheitsgespräch im Landratsamt Unterallgäu.

Landrat Alex Eder dankte der Polizeipräsidentin für die „enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitsbehörden. Gerade in schwierigen Zeiten ist eine enge und lösungsorientierte Zusammenarbeit besonders wichtig“.

Polizeipräsidentin Dr. Strößner und Landrat Eder waren sich einig, dass es im Jahr 2021 um die Sicherheitslage im Bereich des Landkreises sehr gut bestellt war. Die Anzahl der Straftaten sank im Vergleich zum Jahr 2020 deutlich auf 3.693, der niedrigste Wert seit zehn Jahren. Gleichzeitig konnte die hervorragende Aufklärungsquote des Vorjahres (76,5 %) mit nun 74,1 % nahezu gehalten werden. Polizeipräsidentin Dr. Strößner: „Drei von vier Straftaten konnten aufgeklärt werden - darüber freue ich mich natürlich ganz besonders!“ Das ist unter anderem auch der Mitwirkung der Bevölkerung zu verdanken, die in etlichen Fällen Hinweise zur Aufklärung von Straftaten geben konnten.

Eine positive Entwicklung gibt es auch bei den Verkehrsunfallzahlen zu vermelden. Mit 3.627 Verkehrsunfällen stieg die Anzahl zum Vorjahr (3.428) zwar an, dennoch befinden sich die Zahlen auf einem niedrigen Niveau. Die Anzahl von sechs Verkehrstoten bedeuten, trotz der Tragik der Einzelfälle, den niedrigsten Wert seit zehn Jahren „Die Sicherheit im Straßenverkehr bleibt weiterhin im Fokus der Verkehrsprävention und der Verkehrsüberwachung“, so die Polizeipräsidentin.

Eingehend wurde auch die Sicherheitslage im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg erörtert. „Die aktuellen Herausforderungen für unsere Region sind groß. Der enge Informationsaustausch und die intensive Zusammenarbeit sind die Basis für die Bewältigung der gemeinsamen Aufgaben“, fassen der Landrat und die Polizeipräsidentin zusammen.

Sowohl das Landratsamt Unterallgäu als auch die Polizei waren durch die Vielzahl der Versammlungen, im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, in den letzten Monaten stark gefordert. Landrat Eder und Polizeipräsidentin Dr. Strößner zeigten sich erleichtert, dass im Bereich des Landkreises Unterallgäu die Versammlungen bisher einen stets friedlichen Verlauf genommen haben.


Tags:
unterallgäu sicherheitsgespräch straftat bedrohung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fury In The Slaughterhouse
Always Now
 
Jawsh 685 feat. Lauv & Tyga
Sweet & Sour
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum