Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 

Eigener Dorfladen eröffnet heute
01.08.2011 - 05:56
Das 847 Einwohner umfassende Örtchen Pleß bekommt heute einen eigenen Dorfladen. Dieser soll sich, nach Vorstellungen des mutigen Geschäftsführers, auch gegen die großen Discounter am Markt behaupten.
Markus Grauer heißt der mutige Mann, der hinter dem Dorfladen in Pleß steckt. Vor allem mit frischen Backwaren, will er Kundschaft in seinen Laden locken: "Es gibt in Pleß keine andere Möglichkeit Backwaren zu kaufen. Die örtliche Bäckerei schließt hier und in diesen Räumlichkeiten werden wir unseren Dorfladen betreiben", so Grauer im Interview bei AllgäuHIT.

Doch nicht nur frische Semmel erwarten die potentiellen Einkäufer, Grauer verspricht nahezu ein Vollsortiment an Waren. "Wir führen Lebensmittel für den täglichen Bedarf, Wurst, Käse" - darüber hinaus will er gerade der älteren Bevölkerung in Pleß "einen Dorfmittelpunkt anbieten".

Erfahrungen hat Markus Grauer bereits - er steht auch hinter einem Dorfladen in Lauben bei Memmingen. Dort hatte ein Edeka- Markt seine Filiale geschlossen. Grauer sprang ein und kann nach einem Jahr eine erfreuliche Bilanz ziehen: "In Lauben wird unser Angebot hervorragend angenommen".

Die Nachfrage aus der Bevölkerung ist groß. Bereits seit drei Monaten wurde Grauer angesprochen, ob er nicht einen Dorfladen in Pleß betreiben wolle. So lange ist im Ort bekannt, dass die Bäckerei schließt. Natürlich ist auch das Interesse bei der zukünftigen Kundschaft groß: selbst während der Umbauarbeiten habe der eine oder andere mal reingeschaut, so Grauer. "Die neue Rampe, die Regale und für vieles weitere mehr haben wir viel Lob bekommen" - wir von AllgäuHIT wünschen ebenfalls einen guten Start! (Foto: Werner Hochsteiner)

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum