Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Mit ihrem Foto gewann Magdalena Hölzle aus Pfaffenhausen einen zweiten Preis beim Fotowettbewerb „Klimaschutz - Jeder Beitrag zählt!“
(Bildquelle: Magdalena Hölzle )
 
Unterallgäu - Pfaffenhausen
Dienstag, 2. November 2021

Klimaschutz durch Fotowettbewerb „Urlaub dahoim“

Besser als Magdalena Hölzle aus Pfaffenhausen hätte man das Thema „Urlaub dahoim“ im Unterallgäu nicht in Szene setzen können. Mit ihrem Foto hat sie einen der vier zweiten Preise des Fotowettbewerbs „Klimaschutz - Jeder Beitrag zählt!“ der Fachstelle für Klimaschutz am Unterallgäuer Landratsamt gewonnen.

Mit dem Schlauchboot über dem Kopf erregte ihr Freund Giacomo das Aufsehen einer ganzen Kuhherde. Hatten die Kühe womöglich das Schlauchboot als imposante Hörner interpretiert und wollten sich das Prachtexemplar aus der Nähe anschauen? Ganz so scheint es, denn die Herde hatte die komplette Weide überquert, bevor Magdalena Hölzle diese Szene mit dem Fotoapparat einfangen konnte. Das witzige Zusammentreffen zeigt: Auch beim „Urlaub dahoim“ im Unterallgäu kann man viel erleben, das Klima schont man dadurch noch dazu.

Und wenn es doch einmal in die Ferne gehen soll, dann sind laut Klimaschutzmanagerin Sandra ten Bulte Reisebus und Fernzüge die bessere Alternative zu Flugzeug und Auto. Zum Vergleich: Bis man eine Tonne CO2 ausgestoßen hat, kann man mit dem vollbesetzten Reisebus rund 33.000 Kilometer fahren, mit dem Fernzug immerhin noch 22.000 Kilometer. Mit dem Flugzeug ist diese CO2-Menge dagegen schon nach rund 4300 Kilometern erreicht. Wer nicht auf das Flugzeug verzichten möchte, kann seinen CO2-Fußabdruck verringern, indem er oder sie lieber nur eine und dafür längere Reise macht als viele kurze Wochenendtrips. Letzte Möglichkeit: Viele Fluggesellschaften bieten bereits bei der Buchung einen CO2-Ausgleich an.

Alle Gewinnerfotos findet man im Internet.


Tags:
unterallgäu foto wettbewerb urlaub dahoim


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alok & Bebe Rexha
Deep In Your Love
 
Dagny
Same Again (For Love)
 
Simple Plan
Congratulations
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum