Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Unterallgäu - Ottobeuren
Mittwoch, 30. September 2020

Neue Kindereinrichtung in Ottobeuren

Am Dienstag, 29.09.2020, unterzeichneten der erste Bürgermeister der Marktgemeinde Ottobeuren, German Fries, und Michael Rettenmaier, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter in Bayerisch Schwaben, den Vertrag über die Trägerschaft des neuen Kinderhauses im „Bräustüble“.

„Wir freuen uns sehr, dass die Marktgemeinde Ottobeuren gemeinsam mit uns die seit September 2018 bestehende Zusammenarbeit im Bereich Kinderbetreuung nun ausbaut und uns als Träger für das neue Kinderhaus ausgewählt hat“, betont Michael Rettenmaier. Das Johanniter-Kinderhaus „Entdeckerbande“ unter der Leitung von Jacqueline Liedel befindet sich derzeit übergangsweise auf dem Gelände des Schulzentrums in Ottobeuren. Nun soll ein neues Kinderhaus im „Bräustüble“ mit 40 Kindergartenplätzen und 12 Krippenplätzen entstehen. Das Konzept des Kinderhauses orientiert sich an der Natur- und Bewegungspädagogik. Bürgermeister Fries zu diesem Projekt: „Mit den Johannitern haben wir einen erfahrenen und qualitätsorientierten Partner im Bereich Kinderbetreuung gefunden und wollen mit dieser Einrichtung den Bedarf an weiteren Plätzen abdecken. Mit dem Standort innerhalb des Klostergeländes ist die Einrichtung zudem zentral gelegen, ein Bestandsgebäude bekommt einen neuen Zweck und ein belebtes Quartier wird entstehen.“

Die Umbaumaßnahmen werden im Bildungsjahr 2021/2022 abgeschlossen sein. „Ich freue mich als Eigentümer des Braustübles sehr, dass die Räumlichkeiten für einen solch erfreulichen Zweck genutzt werden. Das Gelände mit seiner schönen Außenanlage wird den Kindern und den Mitarbeitenden sicherlich viel Freude bereiten“, fügt Wolfgang Maier, Eigentümer und Vermieter des Bräustübles, hinzu. 


Tags:
Neu Kinder Einrichtung Vertrag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ava Max
Dancing´s Done
 
Fedez, Annalisa & Articolo 31
DISCO PARADISE
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum