Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Fröhliche Gesichter bei der Freigabe der Ortsdurchfahrt
(Bildquelle: Karl-Heinz Eierle/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Ottobeuren
Dienstag, 11. Juni 2013

Nach 8 Monaten Bauzeit

Um die Sicherheit zu erhöhen und die Verkehrsverhältnisse zu verbessern, ist die Ortsdurchfahrt von Ottobeuren für rund eine Million Euro ausgebaut worden. Nach acht Monaten Bauzeit fand jetzt die offizielle Verkehrsfreigabe statt. Landrat Hans-Joachim Weirather und Bürgermeister Bernd Schäfer hoben dabei die Bedeutung der Baumaßnahme hervor.

Die durch die Gemeinde führende Kreisstraße MN 18 wurde im Bereich der Memminger Straße auf 800 Metern ausgebaut. Am Ortseingang wurde eine Mittelinsel errichtet, die Radlern und Fußgängern ein sicheres Überqueren der Straße in Richtung der Radwege nach Benningen, Memmingen und Westerheim ermöglicht. Im Bereich der Kreisklinik erleichtert nun ein Zebrastreifen das Passieren der Straße. Außerdem entstand vor der Klinik ein Parkstreifen für 15 Fahrzeuge.

Darüber hinaus wurde die Kreuzung vor der Basilika umgebaut. Um die Ortsmitte zu entlasten, hat die Rupertstraße, die zum Marktplatz führt, eine untergeordnete Verkehrsbedeutung erhalten. Vorfahrtsberechtigt sind jetzt Verkehrsteilnehmer auf der Kreisstraße in Richtung Böhen. Die Rupertstraße selbst wurde auf einer Länge von 130 Metern ausgebaut. Ferner umfassten die Bauarbeiten in Ottobeuren Entwässerung, Kanalbauarbeiten sowie den Bau von Gehwegen.


Tags:
ottobeuren ortsdurchfahrt freigabe freigegeben 8 monate bauzeit bernd schäfer hans-joachim weirather


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
We Can Do Better
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum