Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Übergabe der Auszeichnung
(Bildquelle: Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Ottobeuren
Dienstag, 14. Mai 2019

Gerlinde Görres aus Ottobeuren erhält Ehrenzeichen

Ob Fußwallfahrt nach Kaufbeuren, Kräuterboschen-Binden, Andachten, Adventsfenster, Osterbrunnen oder Theater: Die Bandbreite der Aktivitäten des katholischen Frauenbunds in Ottobeuren ist groß. Und genauso groß sei, wie Landrat Hans-Joachim Weirather betonte, das Engagement von Gerlinde Görres. Für ihren jahrzehntelangen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz wurde sie jetzt mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

16 Jahre - von 2001 bis 2017 - war Görres Vorsitzende des Frauenbundes in Ottobeuren. Seit dem Jahr 2012 ist sie zudem im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Ottobeuren aktiv. Dabei habe sie sich immer mit viel Kreativität und Leidenschaft für die Gemeinschaft eingesetzt, so Weirather. „Mehrere Initiativen des Frauenbunds tragen ganz deutlich ihre Handschrift“, sagte der Landrat und stellte dabei etwa die jährliche Fußwallfahrt nach Kaufbeuren oder die Adventsfenster-Aktion heraus. Auch wenn es in einem Verein ein zuverlässiges Team und Mitstreiter gebe, so brauche es dennoch immer jemanden, der die Leitung übernimmt, als Impulsgeber und Motor fungiert, betonte Weirather: „Und das waren beim Ottobeurer Frauenbund über viele Jahre Sie.“

Dies unterstrich bei der Ehrung auch die neue Vorsitzende, Elisabeth Dillinger: Gerlinde Görres habe immer alles zusammengehalten, viel Freude und viele Ideen eingebracht. „Wir sind sehr dankbar, dass wir solche Kräfte in unserer Pfarrei haben“, betonte Pfarrer Pater Christoph Maria OSB und Bürgermeister German Fries stellte in seinem Dank heraus, wie viel Ruhe und Gelassenheit die Geehrte in ihre Tätigkeiten einbringe.


Tags:
Ministerpräsident Ehrenamt Auszeichnung Katholischer Frauenbund


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
Burak Yeter feat. Danelle Sandoval
Tuesday
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum