Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Webseite des Landkreises Unterallgäu
(Bildquelle: unterallgaeu.de / Screenshot)
 
Unterallgäu - Ottobeuren
Donnerstag, 28. Januar 2016

Erweiterung der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren

Die Allgäuer Volkssternwarte im unterallgäuer Ottobeuren soll erweitert werden. Im Norden soll ein Lager- und Werkstattgebäude entstehen, dessen Dach als zweite Beobachtungsplattform genutzt werden kann.

Im Süden ist der Anbau eines Foyers geplant, das als Eingangsbereich dienen und mit Sanitäreinrichtungen ausgestattet sein soll. Derzeit platze die Sternwarte aus allen Nähten, so Geschäftsführer Wolfgang Forth. Der Landkreis Unterallgäu hat eine Beteiligung an den Kosten in Höhe von 45.000 Euro in Aussicht gestellt. Insgesamt kostet der Ausbau, der bis 2018 endgültig abgeschlossen sein soll, etwa 225.000 Euro. Dazu hatte es einen einstimmigen Beschluss gegeben.

Über die Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren
Das „Observatorium für volksbildende Himmelskunde“ wurde 1967 von den Gründungsmitgliedern des Sternwartenvereins errichtet und später mehrfach erweitert und modernisiert, wie Vorsitzender Harald Steinmüller berichtete. Damals sei der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt worden: Bis heute sind nach Angaben des Vereins weit mehr als 100.000 Interessierte in die Einrichtung gekommen, um Sterne zu beobachten und mehr über den Nachthimmel zu erfahren - allein im vergangenen Jahr waren es 3.488 Besucher.

Weitere Gelder an Erich-Schlickling-Stiftung
Um die Gemälde, Hinterglasbilder oder Skulpturen von Erich Schickling zu dokumentieren, plant die Erich-Schickling-Stiftung die Erstellung eines Werkverzeichnisses. Dafür sollen alle Arbeiten des Künstlers erfasst werden – mit Informationen über das verwendete Material, die Entstehung oder zum Beispiel den Standorts des Werks. Dies ist laut einer Einschätzung der Universität Augsburg Voraussetzung dafür, das Werk des Künstlers angemessen zu erhalten und einem größeren Publikum präsentieren zu können, wie Ulrike Meyer von der Stiftung in der Sitzung erläuterte. Das Kreisgremium war geschlossen dafür, 18.000 Euro der Gesamtkosten in Höhe von 54.000 Euro zu übernehmen – unter der Maßgabe, dass ein schlüssiges Konzept erarbeitet wird, wie es nach der Erstellung des Werkverzeichnisses weitergeht.

Erich Schickling hat laut Meyer ein umfangreiches Werk hinterlassen. Dieses umfasse unter anderem mehrere hundert Gemälde sowie Glasfenster und Bilder in mehr als 60 Kirchen und 30 öffentlichen Gebäuden in Bayern und darüber hinaus. Ein Teil von Schicklings Arbeiten ist in der Stiftung in Eggisried bei Ottobeuren zu sehen – dem Ort, an dem der Künstler wirkte. Daneben finden hier Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen und Vorträge statt.

Maristenkolleg in Mindelheim wird ebenfalls bezuschusst
Thema im Ausschuss war auch die Sanierung des Tagesheims am Mindelheimer Maristenkolleg. Bei einer Überprüfung der Dachkonstruktion seien Schäden festgestellt worden, sagte Kreiskämmerer Manuel Eberhard. Diese seien auf eindringendes Wasser zurückzuführen. Um das Dach instand zu setzen, fallen nach Angaben des Trägers, dem Schulwerk der Diözese Augsburg, Kosten in Höhe von 215.000 Euro an. Der Ausschuss sprach sich einstimmig für eine Beteiligung in Höhe von 129.000 Euro aus.


Tags:
sternwarte allgäu erweiterung zuschuss


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Avicii
Addicted To You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum