Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
+++ Das Heroes Festival kommt 2023 nach Buchenberg! +++
Unterallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Dienstag, 2. Februar 2016

Online-Portal zur Flüchtlingshilfe im Unterallgäu gestartet

Im Unterallgäu gibt es jetzt ein kostenloses Online-Portal zur Flüchtlingshilfe. Ab sofort können unter www.unterallgaeu.helpto.de Angebote eingestellt und gesucht werden - ob Sachspenden, Fahrdienste, Beratungs- oder Freizeitangebote. Das Unterallgäu ist der erste Landkreis in Bayern, der die Internet-Plattform „HelpTo“ anbietet.  

Diese soll dazu dienen, Angebot und Nachfrage in der Flüchtlingshilfe noch besser aufeinander abzustimmen. Sowohl Flüchtlinge, Ehrenamtliche, Bürger, Organisationen, Kommunen oder Unternehmen können Angebote einstellen und Gesuche aufgeben. „HelpTo soll ein hilfreiches Portal für Flüchtlinge sowie für unsere 40 ehrenamtlich engagierten Helferkreise sein, aber auch für alle anderen, die sich unterstützend einbringen wollen“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. „Wir wollen damit einen weiteren Baustein zu einer gelingenden Integration setzen.“
Die Nutzer des Portals können in zehn verschiedenen Kategorien Angebote und Gesuche online stellen. Diese sind „Sachspenden“, „Fahrdienste und Transporte“, „Familie und Kinder“, „Arbeit“, „Bildung und Wissenschaft“, „Begleitung und Beratung“, „Freizeit“, „Sprache“, „Projekte und Ideen“ sowie „Wohnen“. Über ein internes Nachrichten-System können sich Anbieter und Interessenten austauschen. Außerdem können sich Helferkreise und andere Organisationen auf dem Portal vorstellen. Das Hilfe-Portal gibt es bereits in der gesamten Region Berlin-Brandenburg sowie in Kommunen in Sachsen-Anhalt, Niedersachen, Hessen und Baden-Württemberg.

Träger und Organisator von HelpTo ist der gemeinnützige Verein „Neues Potsdamer Toleranzedikt“. Er wurde 2008 im Rahmen einer Diskussion um Toleranz, Weltoffenheit und Demokratie gegründet. 


Tags:
premiere flüchtlingshilfe online-portal allgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Thomas Rhett
Slow Down Summer
 
Johannes Oerding
Kaleidoskop
 
Sea Girls
Hometown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum