Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Marco Maier vom SK Nesselwang beim Oberrieder Para Skilanglauf- und -Biathlon-Weltcup
(Bildquelle: (c)nordski)
 
Oberallgäu - Blaichach
Montag, 22. Januar 2018

Marco Maier vom SK Nesselwang hat Starterlaubnis zurück

Zitterpartie mit Happyend (21. Januar 2018) Marco Maier bekommt seine Starterlaubnis zurück und ist beim Weltcup von Oberried dabei. Derweil setzt ein Virus im Mannschaftshotel mehrere Teammitglieder matt.  

Es war eigentlich ein Rennen zum Vergessen für Marco Maier vom SK Nesselwang. Der 18-Jährige hatte am ersten Tag des Oberrieder Para Skilanglauf- und -Biathlon-Weltcups des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) im Nordic-Center Notschrei über zehn Kilometer im klassischen Stil enorm mit den schwierigen Schneebedingungen zu kämpfen und landete nur auf Platz 19. Und trotzdem: Er sei „überglücklich“, sagte er. 

Am Abend zuvor war für Maier eine lange Zitterpartie zu Ende gegangen. Nach intensiven Diskussionen und Beratungen über den Behinderungsgrad des Allgäuers revidierten die Klassifizierer des IPC eine Entscheidung aus dem Dezember 2016 und stellten ihm eine neue Starterlaubnis aus. „Unsere sachlichen Argumente haben letztlich überzeugt“, sagt der deutsche Mannschaftsarzt Dr. Lars Meiworm. Und Maier fügt hinzu: „Auch wenn ich vom Rennen heute enttäuscht bin: Ich freue mich riesig, wieder dabei zu sein.“

Der Schüler aus dem Freiburger Sportinternat war damit einer von wenigen Deutschen, die am Samstag zumindest halbwegs Grund zur Freude hatten. Viele Kollegen hingegen waren vom Pech verfolgt. Ein Magen-Darm-Virus im Mannschaftshotel erwischte nicht nur Betreuer und Techniker, sondern auch Sportler. Nico Messinger (Ring der Körperbehinderten Freiburg) konnte sein Rennen nicht beenden, sein Vereinskollege Martin Fleig und die Elsdorferin Andrea Eskau (USC Magdeburg) fuhren im dichten Schneetreiben zwar ins Ziel, klagten hinterher aber über Kraftlosigkeit. Am Sonntag mussten beide das Krankenbett hüten. 

Zudem wurde Anja Wicker (MTV Stuttgart) ein Opfer der Bedingungen und die beiden Debütanten Patrik Fogarasi und Mathias Köhler (beide SV Kirchzarten) stürzten. Der Frankenberger Fogarasi verlor in der Abfahrt einen Stock und musste mit gebrochenem Schlitten-Gestell zu Ende fahren, der Berliner Köhler zog sich einen Bänderriss zu, lief das Rennen aber dennoch zu Ende. 

Am Sonntag beim Langlauf über die Langdistanz im freien Stil ging aus dem deutschen Lager somit nur Steffen Lehmker (WSV Clausthal-Zellerfeld) an den Start. In seinem ersten Rennen über 20 Kilometer wurde der 28-Jährige beim Sieg des Franzosen Benjamin Daviet in 49:45.1 Minuten Zehnter. „Die langen Anstiege waren sehr hart. Da habe ich zu viel Zeit verloren“, sagte er. Am Donnerstag beim ersten Biathlon-Rennen will er neu angreifen. Zuvor steht am Dienstag der Langlauf-Sprint im klassischen Stil an. Wie viele Deutsche dann dabei sein können, entscheidet sich kurzfristig. (PM)


Tags:
paraskilanglaufundbiathlonweltcup marcomaier sknesselwang allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Baschi
Applaus
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
 
Imagine Dragons
Bad Liar
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum