Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Bei einer Feierstunde im Landratsamt erhielt Marianne Sailer (zweite von links) die Pflegemedaille
(Bildquelle: Eva Büchele)
 
Unterallgäu - Niederrieden
Montag, 3. November 2014

Marianne Sailer aus Niederrieden erhält die Pflegemedaille

Trotz eines schweren Schicksals haben Marianne Sailer und ihr Mann Siegfried eine positive Lebenseinstellung behalten - das beeindruckte Landrat Hans-Joachim Weirather. „Wir jammern viel zu oft über Kleinigkeiten“, stellte er fest, als er im Namen der Staatsministerin Emilia Müller die Pflegemedaille an Marianne Sailer aushändigte.

Seit bald 20 Jahren muss das Ehepaar Sailer aus Niederrieden Tag für Tag schwierige Situationen meistern. Siegfried Sailer ist querschnittsgelähmt und auf den Rollstuhl sowie auf die Unterstützung seiner Frau Marianne angewiesen. „Am Anfang hatte ich Bedenken, ob ich das alles schaffe“, sagt Marianne Sailer. Doch dank Hilfsmitteln -  zum Beispiel einer Treppensteighilfe - meistert sie bislang die Pflege ihres Mannes ohne fremde Hilfe. Für ihre aufopferungsvolle Leistung erhielt sie nun die Pflegemedaille.

Landrat Weirather betonte: „Diese Urkunde hat einen besonderen Stellenwert. Sie wird nicht allzu oft verliehen.“ Ohne Menschen wie Marianne Sailer würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren, sagte er. „Ich hoffe, dieses Beispiel gibt Menschen in ähnlichen Situationen Mut und Zuversicht.“

Besonders wichtig sei: Marianne Sailer ermöglicht ihrem Mann, am sozialen Leben teilzuhaben. Das bestätigte auch Michael Büchler, Bürgermeister von Niederrieden: „Es ist schön, dass ihr überall dabei seid, egal ob beim Dorffest oder bei der Bürgerversammlung.“ Denn der Aufwand um das zu ermöglichen, geschehe im Verborgenen. Doch aus dem Dorfleben seien die Beiden nicht wegzudenken.


Tags:
sailer pflegemedaille unterallgäu weirather


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taio Cruz
Hangover [feat. Fo Rida]
 
Cascada
Evacuate the Dancefloor
 
BoomDaBash & Eiffel 65
Heaven
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum