Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Von links Waltraud Rehm vom Verein Fliegenpilz, Abteilungsleiterin Dr. Maria Bachmaier und Referent Gerald Koller.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Freitag, 10. November 2017

„Wir schaffen das“ als Grundsatz in Mindelheim

Stetiger Wandel - manch einer begrüßt ihn, manch einem wäre es lieber, wenn alles bleibt, wie es war. „Fakt ist: Wandel ist unvermeidbar.“ Und diesem Wandel müsse sich auch die Pädagogik stellen. Dieses Statement führte Gerald Koller in seinem Vortrag „Beziehungen bilden - miteinander Zukunft wagen" aus. Die Veranstaltung richtete sich an pädagogische Fachkräfte und an Eltern. Organisiert wurde sie vom Verein „Fliegenpilz“ zusammen mit der Psychosozialen Beratungsstelle der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und dem Landratsamt Unterallgäu.

Koller betrachtet den Pädagogen als „Wegbegleiter“: „Und als solcher müssen wir unsere Wanderkarten immer wieder auf ihre Aktualität überprüfen.“ Dabei betonte er, Pädagogik sei nicht die Aufgabe weniger, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Aufgrund des stetigen Wandels ändern sich Wege und Ziele. Dazu betonte Koller, man müsse den Blick auf den Wandel ändern: „Wir haben im Laufe der Geschichte immer von Menschen profitiert, die gesagt haben: ‚Wir schaffen das!‘“, so Koller. Als Beispiel nannte er den 30-jährigen Krieg. Danach gab es Menschen, die mit Mut und Hoffnung das Land neu aufbauten.

In ihrer Einführung hatte Dr. Maria Bachmaier, Abteilungsleiterin am Landratsamt Unterallgäu, das Engagement des Vereins Fliegenpilz gewürdigt: „Der Verein hat den Handlungsbedarf im Bereich Prävention erkannt. Eltern sind froh zu wissen, dass ihnen jemand zur Seite steht.“  (PM)


Tags:
landratsamt gesellschaft beratung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
NEIKED & Mae Muller & Polo G
Better Days
 
Marquess
Una noche loca
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum