Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Es kam zu zahlreichen Unfällen im Bereich Mindelheim
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Donnerstag, 9. Dezember 2021

Zahlreiche Unfälle im Bereich Mindelheim

Bereits in den frühen Morgenstunden des 8. Dezember und ab dem Mittwochnachmittag führten Schneefall, Schneeglätte und Baumbruch zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen und Verkehrsunfällen im Bereich der Polizeiinspektion Mindelheim. Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 80.000 Euro. Schwerwiegende Personenschäden blieben aus.

Am Morgen geriet ein 54-jähriger Pkw-Fahrer bei Westerheim auf winterglatter Fahrbahn in Schlingern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort blieb das Fahrzeug im Bankett stecken und musste geborgen werden. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro, der Fahrer blieb unverletzt.

Gegen 14.20 Uhr kam es im Kreisverkehr der B16 bei Mindelheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 71-Jähriger fuhr in den Kreisverkehr aus Richtung Hausen ein. Er übersah den Pkw eines 18-Jährigen, der regelgerecht im Kreisverkehr fuhr. Der Verursacher traf mit seiner Pkw-Front die Beifahrerseite des Pkw des Geschädigten. Der 18-Jährige und seine Beifahrerin sowie der Unfallverursacher blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden rund 11.000 Euro.

Kurz vor 16:00 Uhr kam eine schwangere Pkw-Fahrerin aufgrund extremer Eisglätte in Mindelau von der Straße ab und rutschte in eine Mauer. Sie wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Mindelheim gebracht. Ein fünfjähriges Kind, das im Kindersitz auf der Beifahrerseite gesichert war, blieb unverletzt. Der Gesamtsachschaden am Fahrzeug beträgt ca. 10.000 Euro.

Gegen 16:20 Uhr beabsichtigte ein großes Schneeräumfahrzeug ausgestattet mit Räumschild in orangener Farbe von der Straßenmeisterei in Mindelheim auf die Landsberger Straße einbiegen. Ein vorfahrtsberechtiger Pkw-Fahrer gewährte dem Räumfahrzeug Vorrang. Als der Fahrer des Schneeräumfahrzeuges in die Landsberger Straße einfuhr, übersah er eine ebenfalls vorfahrtsberechtige Pkw-Fahrerin in der Gegenrichtung. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, die Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Gesamtschaden von rund 1.300 Euro.

Gegen 16:30 Uhr kollidierten auf der nördlichen Zufahrt zum Mindelheimer Bahnhof zwei Busse. Einer war an den Randstein geraten und aufgrund der Straßenglätte mit der Front gegen das Heck des anderen Busses gedrückt worden. Da sich in dem Bus Schulkinder befanden, ging eine Vielzahl von Anrufen besorgter Eltern bei der Polizei ein. Diese konnten beruhigt werden, da bei dem Unfall niemand verletzt wurde. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Zu einem Verkehrsunfall auf der A96 wollte um 16:30 Uhr ein Notarztfahrzeug aus dem Mühlweg in Mindelheim ausrücken. Als der Fahrer unter Nutzung von Sonderrechten und Wegerechten mit Blaulicht und Einsatzhorn in die Bad Wörishofer Straße einfuhr, konnte eine Pkw-Fahrerin nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Notarztwagen auf. Der Retter stoppte seine Fahrt, während die 53-jährige Verursacherin weiterfuhr. Sie meldete sich erst später bei der Polizei und muss sich daher wegen des Verdachts eines Vergehens der Unfallflucht verantworten. Jeder Unfallbeteiligte ist verpflichtet, nach einem Verkehrsunfall anzuhalten und dem Unfallgegner zu ermöglichen, die Personalien auszutauschen. Es entstand Gesamtschaden von rund 3000 Euro.

Infolge des Unfallgeschehens kam es zu einem weiteren Auffahrunfall von zwei nachfolgenden Verkehrsteilnehmern, die bisher weder Personen- noch Sachschaden geltend machen. Die Feuerwehr Mindelheim brachte den Notarzt an die Unfallstelle auf der A96.

Kurz nach 17.00 Uhr wollte ein 28 jähriger Mann aus Breitenbrunn kommend auf die B16 Richtung Pfaffenhausen auffahren. Beim Einfahren brach ihm das Fahrzeugheck nach links aus und stieß gegen die Frontseite eines Verkehrsteilnehmers, der auf der Linksabbiegespur Richtung Breitenbrunn wartete. Der Unfallverursacher erlitt keinen sichtbaren Schaden, beim Geschädigten entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Aufgrund des Unfallgeschehens bremste ein weiterer Verkehrsteilnehmer, der auf der B16 Fahrtrichtung Norden unterwegs war, ab. Der nachfolgende Pkw-Fahrer erkannte die Situation zu spät. Beim Versuch, einen Zusammenstoß zu vermeiden, touchierte er sowohl die Leitplanke als auch das Fahrzeug des anderen Verkehrsteilnehmers. Auch hier bleiben beide Verkehrsteilnehmer unverletzt. Der entstandene Schaden beträgt ca. 6.000 Euro.

Völlig unbeeindruckt vom Winterchaos geriet um 17.10 Uhr ebenfalls auf der Bundesstraße B 16 zwischen Schöneberg und Breitenbrunn ein Fahrzeug durch einen technischen Defekt in Brand und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt, es entstand ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro.

Gegen 17.40 Uhr kam ein 24-Jähriger in Kirchheim in der Derndorfer Straße im Kurvenbereich Richtung Norden aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern. Er kam auf die Gegenfahrbahn und driftete mit dem Fahrzeugheck in die Front einer entgegenkommenden Pkw-Fahrerin. Danach drehte sich das Fahrzeug frontal in die Front eines weiteren entgegenkommenden Fahrzeugs. Die leicht verletzte Fahrerin kam ins Krankenhaus Mindelheim Der Unfallfahrer und die erste Geschädigte blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 16.000  Euro.

Um 17.45 Uhr ereignete sich aus Unachtsamkeit ein Auffahrunfall in der Krumbacher Straße in Mindelheim, als eine junge Frau verkehrsbedingt anhielt und der 21-jährige Nachfolger nicht rechtzeitig bremste. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Gegen 18.00 Uhr fuhr ein 20-Jähriger mit seinem Pkw von Markt Rettenbach Richtung Eutenhausen. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich um die eigene Achse auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Pkw eines 70-Jährigen. Beide Fahrzeuge landeten im Straßengraben. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beträgt rund 6500  Euro.

Gegen 19.00 Uhr kam es auf der MN 13 zwischen Erkheim und Lauben zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw im Begegnungsverkehr. Ein 20-jähriger Fahrzeugführer verlor aufgrund Schneeglätte die Kontrolle über seinen Pkw und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm eine 53-Jährige entgegen, die nicht mehr ausweichen konnte. Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer verletzt. Es entstand ein Schaden von insgesamt rund 9000 Euro.

In den ersten Morgenstunden des 9. Dezember ereignete sich bei Kammlach ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug gegen einen umgestürzten Baum prallte. Er erkannte den Baum von der Ferne, kam aber durch das Bremsmanöver auf winterglatter Fahrbahn ins Rutschen und prallte frontal gegen den Baum. Der Fahrer blieb unverletzt, es entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro an seinem Fahrzeug. Die freiwillige Feuerwehr Oberkammlach beseitigte den umgestürzten Baum mit fünf Einsatzkräften von der Fahrbahn.


Tags:
unfall schnee mindelheim


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Herbert Grönemeyer
Angstfrei
 
Leony
Simple Life
 
Lauren Spencer-Smith, GAYLE & Em Beihold
Fantasy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum