Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Sparkasse (Symbolfoto)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Donnerstag, 22. April 2021

Sparkassenfusion zwischen Augsburg und Allgäu kommt

Am Mittag wird in Mindelheim die Fusion der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim und der Kreissparkasse bekannt gegeben. Beide öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute halten sich zwar noch bedeckt, entsprechende Informationen waren Radio AllgäuHIT aber bereits am Mittwochnachmittag inoffiziell bestätigt worden. Details sollen nun am späten Vormittag in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt gemacht werden.

Die Indizien:
Die Einladung zur Pressekonferenz kam kurzfristig, was eher ungewöhnlich ist bei normalen Vorgängen rund um die Sparkassen der Region. Zudem hieß es darin, dass es um Informationen "zu einem wichtigen sparkassenpolitischen Thema" gehen würde. Spätestens hier war den wirtschaftlich verantwortlichen Redakteuren klar, dass hier nur eins verkündet werden kann: Eine Fusion der beiden einladenden Kreditinstitute.

Die anschließende Nachfrage von Radio AllgäuHIT bei politischen Entscheidungsträgern ergab dann eine Bestätigung der Vermutung.

Auf Allgäuer Seite hatte es die letzten großen Sparkassenfusionen im Jahr 2001 gegeben. Damals waren die Sparkasse Memmingen-Mindelheim und Lindau zusammengekommen, außerdem die Kreis- und Stadtsparkasse Sonthofen-Immenstadt mit Kempten und Ostallgäu, die heutige Sparkasse Allgäu entstand. Die Sparkasse Allgäu ist von der Fusion nicht betroffen.


Tags:
sparkasse fusion allgäu augsburg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Laura Pausini
Un buon inizio
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum