Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Radio AllgäuHIT | Leon Dauter)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Freitag, 19. Juni 2020

Polizei mahnt: Kontoabbuchungen genau prüfen!

In letzter Zeit waren bei der Polizei überregional vermehrt Anzeigeerstattungen wegen angeblich widerrechtlicher Konto-, Kreditkarten und Zahlungsdienstleisterabrechnungen zu verzeichnen, die sich im Nachhinein doch als legitim herausstellten.

Der Ablauf gestaltet sich meist ähnlich: Der vermeintlich Geschädigte entdeckt eine Abrechnung, die er keinem Einkauf zuordnen kann und veranlasst daraufhin die Rückbuchung bei der Hausbank. Diesbezüglich wird dann häufig von der Bank die Erstattung einer Anzeige bei der Polizei beziehungsweise „ein Aktenzeichen von der Polizei“ gefordert. Die in ihrem Glauben Betrogenen kommen folglich zu ihrer Polizeidienststelle, jedoch ohne sich darüber bewusst zu sein, dass dies die Erstattung einer Strafanzeige mit allen Konsequenzen darstellt. Für die Polizei ist es mit der Zuteilung dieses Aktenzeichens jedoch bei weitem nicht getan, da das Hauptinteresse in der Täterermittlung liegt. Daher laufen fast immer arbeits- und teils auch kostenintensive Recherchen an. Oftmals stellte sich heraus, dass ein Angehöriger etwas berechtigt im Internet bestellt hatte und die Abbuchung nur nicht zugeordnet werden konnte. Die Polizei rät dazu, vor der Erstattung einer Anzeige erst einmal alle Eventualitäten im persönlichen Umfeld zu prüfen.
(PI Mindelheim)


Tags:
Polizei Abbuchungen Mahnung Ermittlungen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
$OHO BANI & Ericson
BERGSTEIGEN
 
Leony
Holding On
 
Maroon 5 feat. Wiz Khalifa
Payphone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum