Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Gruppenfoto beim Bezirkstag in Mindelheim
(Bildquelle: ÖDP Schwaben)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Montag, 28. Oktober 2019

ÖDP Schwaben stellt sich für die Kommunalwahlen auf

Bei strahlendem Herbstwetter trafen sich die Delegierten der schwäbischen ÖDP am Samstag, 26.10.2019, in Mindelheim zum Bezirksparteitag. Wieder einmal waren, im zweijährigen Turnus, die Neuwahlen der Vorstandschaft fällig. Die bisherige Bezirksvorsitzende, Lucia Fischer aus Legau, bewarb sich ohne Gegenkandidaten/in für das Amt. Sie wurde mit 96 Prozent bestätigt und führt nun zusammen mit Constanze von Tucher aus Friedberg, die Gabi Olbrich-Krakowitzer aus Großaitingen als stv. Vorsitzende ablöste und Krimhilde Dornach aus Weißenhorn die schwäbische ÖDP. Alexander Abt aus Memmingen als Schatzmeister und Xaver Fichtl aus Lindau als Schriftführer vervollständigen den geschäftsführenden Vorstand.

Durch das Vorrücken von Constanze von Tucher musste ein Beisitzerposten neu besetzt werden. Der erweiterte Vorstand besteht zusätzlich aus den Beisitzern Maria Link aus Gersthofen, Christian Pettinger aus Augsburg, Johannes Thum aus Donauwörth, Manuela Weppner aus Kempten, Roland Wagner aus Nesselwang und Anton Weitmann aus Weißenhorn. Der Posten des Pressesprechers sowie des Webmasters wurde nicht mehr gesondert besetzt, die Bezirksvorsitzende übernimmt diese Aufgaben in Personalunion. Damit hat die ÖDP Schwaben auch ohne gesetzliche Frauenquote eine hervorragende Parität (5 Frauen, 6 Männer) im Vorstandsgremium aufzuweisen.

Zu Beginn der Veranstaltung konnte Lucia Fischer als Vertreter des Landesvorstands Bayern den Landesschatzmeister Dr. Manfred Link sowie Bezirksrat Alexander Abt begrüßen. In ihrer Rede verwies sie auf die erfolgreiche Verteidigung des Bezirkstagsmandats bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen 2018. Das zu Beginn des Jahres 2019 durchgeführte Volksbegehren zum Schutz der Artenvielfalt, welches neben den ganzen Wahlaktivitäten einiges an Leistung abverlangt hatte, erzielte in Schwaben fulminante Ergebnisse. Die erreichten 17,9 Prozent lagen knapp unter dem bayerischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Bei der Europawahl im Mai ergab sich für die ÖDP in Memmingen die bundesweite Höchststimmenzahl mit 6,2 Prozent, gefolgt von Platz 3 im Unterallgäu mit 5,0 Prozent. Der regionale Spitzenkandidat Alexander Abt (Platz 3 auf der ÖDP-Europawahlliste) war bei 17 Vortragsterminen in ganz Bayern präsent. Im Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Lucia Fischer wurden diese Ergebnisse sowie einzelne Schwerpunkte der Jahresarbeit detailliert ausgewiesen. Der Mitgliederstand zeigte auch im Bezirk Schwaben einen grandiosen Zuwachs, von dem laufende Aktivitäten nur profitieren können. Der von Bezirksschatzmeister Alexander Abt vorgetragene Kassenbericht wies eine solide Basis für das kommende Wahljahr aus, allerdings hatte die vergangene Bezirkstagswahl durch die explizite Bewerbung auch hier ihren Niederschlag gefunden. Die Kassenprüfer bescheinigten die einwandfreie Führung, welche mit einem Sonderapplaus der Anwesenden belohnt wurde. Es erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Wahlleiter Dr. Manfred Link eröffnete nun die Neuwahlen, die das bereits oben beschriebene Ergebnis lieferten. Während der Zählpausen erteilte Bezirksrat Alexander Abt einen hochinteressanten Einblick in seine Arbeit und die damit verbundenen Positiv- und Negativ-Erlebnisse. Durch die Erweiterung auf 36 Sitze sei die Arbeit nicht leichter geworden. Auch hier ist, wie in anderen politischen Gremien, die Auseinandersetzung mit Extrem-Anschauungen vorhanden. Neben erfolgreich eingereichten Anträgen bei sozialen und ökologischen Themen wurde auch der Kulturbereich nicht vernachlässigt. Farbenfrohe Bilder und einige Anekdoten von der diesjährigen Bukowina-Reise des Bezirkstags rundeten seinen Bericht ab. Er leitete mit dem Aufruf zur Konfrontation extremer Elemente auf den Kommunalwahlkampf über, der bereits seine Anfänge genommen hat. Zahlreiche Kandidaten konnten bereits gewonnen werden, Nominierungen und Positionierungen haben teilweise schon stattgefunden. Es steht wieder eine große Arbeitslast zur Bewältigung an, welche beim Tagesordnungspunkt „Ausblick auf die Kommunalwahl 2020“ eingehend erörtert wurde. In ihrem Schlusswort rief die Vorsitzende nochmals dazu auf, gemeinsam im gegenseitigen Respekt alle Anstrengungen der kommenden Monate zu bewältigen. Frei nach dem Zitat von Albert Einstein: „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“.


Tags:
ÖDP Kommunalwahl Bezirkstag Wahlen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
Mausio x Bibiane Z
Fever
 
Huey Lewis & The News
The Power Of Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum