Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild Lichter
(Bildquelle: pixabay)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Montag, 10. Dezember 2018

Mindelheim tut noch mehr für den Klimaschutz

Die Stadt Mindelheim hat in der Maximilanstraße mit Korn- und Steinstraße alle Weihnachtsgirlanden auf LED umgestellt. Zuvor waren alle 3000 Leuchtmittel mit jeweils 7 Watt verbaut, was einer Gesamtleistung von 21000 Watt entspricht.

Die Weihnachtsbeleuchtung wird im Jahr 2018/2019 insgesamt 39 Tage lang jeweils 7 Stunden brennen (von 7 bis 8 und von 16 bis 22 Uhr). Die neuen LED-Leuchtmittel haben eine Leistung von 0,7 Watt pro Leuchtmittel, also gerade mal ein Zehntel der herkömmlichen Birnen.

Durch den Austausch der Leuchtmittel werden nun jährlich 1340 Euro eingespart. Die Anschaffungskosten der 3000 Leuchtmittel beliefen sich auf 7766 Euro. Eine Amortisation ist nach 5,8 Jahren erreicht.

Aber auch die CO2-Einsparung ist enorm. Vor Anschaffung der LED-Leuchtmittel wurden 5.733 KWh für den Beleuchtungszeitraum benötigt. Mit 432 g/KWh CO2-Emissionen entspricht dies 2.477 kg CO2. Nun verbraucht die Beleuchtung 57,33 KWh (25 kg CO2).(pm)


Tags:
Umweltschutz Mindelheim Weihnachten Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pitbull feat. Christina Aguilera
Feel This Moment
 
Sigrid
Mine Right Now
 
Whitney Houston
I´m Every Woman
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum