Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Mindelheim baut eine neue Obdachlosenunterkunft (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Dienstag, 26. April 2022

Mindelheim plant neue, größere Obdachlosenunterkunft

Die Stadt Mindelheim baut ein neues Obdachlosenheim. Das bestehende Gebäude ist in die Jahre gekommen, außerdem ist der Bedarf an Plätzen gestiegen, erklärt Mindelheims Bürgermeister Stephan Winter gegenüber AllgäuHIT.

Das bestehende Obdachlosenheim in Mindelheim ist nach Aussagen von Bürgermeister Stephan Winter „eine sehr alte Anlage“, die von der Wohnqualität her den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Außerdem ist der Bedarf in der Kreisstadt des Unterallgäus größer geworden.

Die Stadt möchte nun das Grundstück, auf dem das Gebäude steht, verkaufen und an anderer Stelle eine neue Unterkunft bauen. Das Grundstück ist bereits gefunden, es liegt knapp 70 Meter von der bestehenden Unterkunft entfernt in der Landsberger Straße. Mit dem Besitzer haben auch bereits Vorgespräche stattgefunden, nun müssen die Kaufvertragsdetails noch ausgehandelt werden, erzählt der Bürgermeister.

Wenn der Kauf über die Bühne gegangen ist kann die Stadt auch schon mit dem Bau beginnen – die Pläne sind bereits fertig. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein, die Haushaltsmittel sind auch schon eingeplant.

Insgesamt will die Stadt Mindelheim 600.000 Euro in das neue Obdachlosenheim investieren. Es soll aus sechs Modulen bestehen, in denen je zwei Personen untergebracht werden können – insgesamt wird also Platz für 12 Obdachlose sein. Neben einer Abstellkammer wird auch ein Büro in der Unterkunft untergebracht werden. Dort sollen Beratungsgespräche stattfinden – für Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind als auch für jene, die bereits obdachlos sind - „damit sie möglichst bald wieder auf den normalen Wohnungsmarkt können“, sagt Winter.

 

 

 


Tags:
unterallgäu mindelheim obdachlos bau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Juli
Fette Wilde Jahre
 
Aqua & Tiësto
Barbie Girl (Tiësto Remix)
 
Katy Perry feat. Juicy J
Dark Horse
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum