Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Ein Kuhstall im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Montag, 21. Oktober 2013

Landrat Hans-Joachim Weirather

Die geänderte Vorgehensweise im Hinblick auf Rindertuberkulose (Tbc) hat sich laut Landrat Hans-Joachim Weirather bewährt. Im Unterallgäu habe man so die Sperrung von zwölf landwirtschaftlichen Betrieben vermeiden können.

Auf Initiative des Unterallgäuer Landrats haben alle vier Allgäuer Landkreise im Juni dieses Jahres ankündigt, ihr Handeln umzustellen. Die Landräte waren der Meinung, dass die vorgegebenen Restriktionsmaßnahmen die Landwirte sehr hart treffen. Im Unterallgäu wurde seitdem auf eine sofortige Sperrung des Betriebs verzichtet, wenn einzelne Untersuchungsergebnisse der Rinder fraglich waren. „Es war richtig, so zu handeln“, sagt Weirather jetzt. Alle unklaren Hautreaktionen, die seitdem auftraten, hätten  bei den nachfolgenden Laboruntersuchungen zu negativen Befunden geführt.

Insgesamt sind mittlerweile rund 22.000 Tiere auf die Erkrankung getestet worden. Damit sind fast 400 Unterallgäuer Betriebe komplett untersucht. Tbc festgestellt wurde bei zwei Tieren im Frühjahr. Zur Diagnose getötet werden mussten bislang 152 Rinder. Es ist derzeit kein Betrieb gesperrt.

Im Unterallgäu finden wie in anderen Landkreisen flächendeckende Untersuchungen statt. Um diese schultern zu können, sind neben den Veterinären des Landratsamts 66 Tierärzte im Einsatz. Nach den aktuellen Vorgaben des bayerischen Umweltministeriums müssen rund 80.000 Tiere von circa 1.800 Betrieben auf Tbc untersucht werden.


Tags:
tbc rind vorgehen allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alanis Morissette
Ironic
 
Clean Bandit feat. Demi Lovato
Solo
 
Namika
Je ne parle pas français
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum