Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Unterallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Montag, 2. März 2015

Landkreis Unterallgäu veröffentlicht Jahresbericht 2015

Wer sich für den Landkreis Unterallgäu interessiert und sich auch gern mit lokalen Zahlen, Daten und Fakten beschäftigt, den dürfte der neue Jahresbericht interessieren, den das Landratsamt jetzt im Internet veröffentlicht hat. Darin ist nämlich nicht nur ein umfangreicher Statistikteil mit unterschiedlichsten Grafiken und Fakten aus allen Bereichen der Kreisbehörde, sondern auch eine 156-seitige Kreischronik enthalten. In dieser sind wichtige Ereignisse aus dem vergangenen Jahr zusammengefasst.

Hätten Sie etwa gewusst, dass im Unterallgäu im vergangenen Jahr 139.417 Fahrzeuge zugelassen waren und dass 1666 junge Frauen und Männer ihren ersten Führerschein bekommen haben? Hätten Sie gedacht, dass über 1200 Bauanträge gestellt wurden? Oder dass jeder Unterallgäuer im Jahr 2014 im Schnitt knapp 139 Kilogramm Hausmüll verursacht hat? Und dass das zahlenmäßig am häufigsten im Unterallgäu vertretene Nutztier mit über 157.000 Tieren nicht Rind oder Schwein, sondern Geflügel war? Diese und viele weitere Zahlen sind im 62-seitigen Statistikteil zu finden.

Die Kreischronik wird bereits seit dem Jahr 1972 geführt - seit dem Jahr 2010 in Kombination mit dem früheren Tätigkeitsbericht des Landratsamts als Statistikteil. „Wer also einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Landratsamts erhalten möchte und die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren lassen will, sollte einen Blick in unseren Jahresbericht werfen“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. In der Kreischronik enthalten seien zum einen wichtige Ereignisse aus dem gesamten Landkreis. Zum anderen helfen kurze Informationen aus Bayern, Deutschland und der Welt laut Weirather jeden Monat dabei, den Blick über den Tellerrand nicht zu vergessen. Außerdem beinhalte die mit Bildern illustrierte Chronik viele Informationen aus den Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse. Erstellt wurde die Kreischronik von der Pressestelle des Landratsamts.

Zu finden ist der Jahresbericht im Internet unter www.unterallgaeu.de/jahresbericht


Tags:
allgäu jahresbericht information landkreis


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alicia Keys
Underdog
 
Laurell
Habit
 
Nico Santos
End Of Summer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Segnung der neuen Nebelhornbahn
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall A96
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Eselschau in Wolfegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum