Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Polizei warnt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Donnerstag, 18. August 2022

Internet-Betrügereien im Bereich Mindelheim

Anzeigen wegen Betrügereien über ein Internetportal erreichen die Polizeiinpektion Mindelheim beinahe täglich. Meist wurden dann Angebote zwar bezahlt, aber nicht geliefert, der Kontakt zum angeblichen Verkäufer brach ab.

Zuletzt wurde ein Betonmischer im Wert von knapp 2.000 Euro nicht geliefert. Am Mittwoch zeigte ein Geschädigter den umgekehrten Fall an. Er stellte ein Verkaufsangebot ein. Er wurde mit einer Interessentin handelseinig und sie schickte ihm einen Link zu, über den er seine Kreditkartennummer sowie den Code eintippen sollte. Der Kaufpreis sollte dann transferiert werden. Einige Stunden später informierte die Bank den Verkäufer jedoch nicht über eine Gutschrift, sondern über mehrere Abbuchungen insgesamt im unteren vierstelligen Bereich.

Auch auf dem Wohnungsmarkt wird Schindluder getrieben. Angebliche Vermieter inserieren Wohnraum, verlangen dann Ausweiskopien und die Überweisung der Kaution, um an den Hausschlüssel zu gelangen. Über den Schaden der Kaution hinaus, werden mit den erlangten Ausweisdokumenten in der Regel weitere Betrügereien begangen. Diese fallen erst einmal auf den Eigentümer der Papiere zurück, der sich in diversen Strafverfahren als potentieller Täter wiederfindet. 


Tags:
betrug internet kleinenzeigen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Evangelia & Kelvin Jones
Diving
 
Kim Petras & Nicki Minaj
Alone
 
The Rolling Stones & Purple Disco Machine
Mess It Up (Purple Disco Machine Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum