Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Märzenbecher soweit das Auge reicht. Damit dieses Naturschauspiel in der Pommersau erhalten bleibt, sollten sich die Besucher an einige Regeln halten.
(Bildquelle: Landratsamt Unterallgäu/Markus Orf)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Donnerstag, 19. März 2015

Geschützter Schönling fängt jetzt an zu blühen

Es duftet nach feuchter Erde, die Bienen summen und auf den Wiesen sprießen Schneeglöckchen, Krokusse und Märzenbecher. Nur zu gerne möchte da mancher Blumenfreund den Frühling in Form eines Blumenstraußes mit zu sich nach Hause nehmen. Aber: Im Falle des Märzenbechers ist das eine Ordnungswidrigkeit und kann sogar mit einer Geldbuße geahndet werden. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu hin.

„In freier Natur wachsende Märzenbecher sind besonders geschützt und dürfen weder gepflückt noch beschädigt werden“, sagt Bernd Nothelfer von der Unteren Naturschutzbehörde. Er bittet außerdem Spaziergänger, auf den ausgeschilderten Pfaden zu bleiben, damit nicht versehentlich Blumen zertreten werden. Das gelte ganz besonders für die Märzenbecher-Wiese in der Pommersau bei Oberbinnwang. „Schließlich wäre es schade, wenn dieses besondere Naturschauspiel zerstört würde.“

Der Märzenbecher gilt als typischer Frühlingsbote. Im Gegensatz zum Schneeglöckchen sind an den Spitzen der Blütenblätter gelbgrüne Flecken. Der Märzenbecher wächst besonders gern auf feuchten Böden im Halbschatten, zum Beispiel im Gebüsch oder im Wald. Achtung: Der Märzenbecher ist giftig.

Übrigens: In anderen Regionen hat die Pflanze sogar „Bodyguards“. Im Nördlinger Ries zum Beispiel bewachen Mitglieder des Naturschutzvereins die Märzenbecher-Bestände.


Tags:
blume landratsamt naturschutz märzenbecher


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Pet Shop Boys
Go West
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum