Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHit/Marc Brunnert)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Freitag, 17. April 2020

Förder-Aus für unterallgäuer Modellregion

Für die Modellregion Unterallgäu Nordwest gibt es keine weitere Förderung. Seine Enttäuschung darüber hat Landrat Hans-Joachim Weirather nun in einem Brief an Bundesministerin Julia Klöckner zum Ausdruck gebracht. Darin zeigt sich Weirather verwundert darüber, dass die Mittel nicht bewilligt wurden. Alle Beteiligten hätten gerne in vollem Umfang an der Modellregion weitergearbeitet, so Weirather. „Inwieweit dies ohne Fördermittel möglich sein wird, ist fraglich.“ Dabei sei eine Förderung in Aussicht gestellt gewesen.

Zusammen mit 27 Unterallgäuer Gemeinden stießen der Landkreis Unterallgäu, das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) und die Lechwerke (LEW) in der Modellregion im nordwestlichen Unterallgäu zahlreiche Projekte an. Drei Jahre lang - von 2016 bis 2019 - ging es darum, Energie einzusparen, die Energieeffizienz zu erhöhen und die Nutzung erneuerbarer Energien auszubauen.

Wie Weirather in dem Brief an Klöckner schreibt, konnten „sehr viele Impulse“ für eine beschleunigte Energiewende gesetzt werden. Nun gibt es keine weiteren staatlichen Mittel und die Fortführung mancher Projekte sei gefährdet. Die Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft lief bereits 2019 aus. Seitdem habe man auf eine Antwort gewartet, ob es eine Anschlussförderung gibt, sagt Weirather. Diese kam jetzt - mit negativen Bescheid.

Dabei sei der Modellregion bei erfolgreicher Arbeit eine Verlängerung der Förderung über die zunächst bewilligten drei Jahre hinaus in Aussicht gestellt worden, erklärt Weirather. Ein entsprechender Förderantrag sei von eza im Oktober 2018 und damit rechtzeitig eingereicht worden, um die Arbeit nahtlos fortzuführen. Stattdessen habe eineinhalb Jahre Unklarheit bestanden, wie es weitergeht.

Dass die Arbeit in der Modellregion erfolgreich war, steht für Weirather außer Frage. „Es sind vier Nahwärmenetze in der Entwicklung, eine Vielzahl an Haushalten wurde erreicht und zum Umstieg auf erneuerbare Energien motiviert, die meisten größeren Unternehmen der Modellregion arbeiteten engagiert mit und alle Gemeinden der Modellregion beteiligten sich mit großem Einsatz und vielen eigenen Projekten“, sagt der Landrat. „Und als neuestes Highlight – mit ausgelöst durch das Modellvorhaben – soll das Gewerbegebiet am Allgäu Airport in Zukunft mit erneuerbaren Energien, vor allem aus Biogas, versorgt werden.“

Nicht verstehen kann der Landrat die Ablehnung der Förderung auch, weil die Modellregion Vorbildcharakter für ganz Deutschland habe. „Hier haben Sie eine Region, die sehr gut als Praxisbeispiel dient, wie eine Energiewende erfolgreich in einer ländlichen Region umgesetzt werden kann“, schreibt er an die Ministerin. „Hier können Sie verschiedene Teilaspekte in der Praxis testen und vertiefen. Hier haben Sie ein erfahrenes und sehr engagiertes Projektkonsortium.“

Trotz dem Förder-Aus soll es in der Modellregion weitergehen. So soll laut eza-Geschäftsführer Martin Sambale in der neuen Legislaturperiode mit den Beteiligten diskutiert und festgelegt werden, welche Teilprojekte auch ohne Förderung umgesetzt werden können und wo möglicherweise andere Förderquellen genutzt werden sollen. Feststehe: Die Modellregion wolle auch in Zukunft ein Vorbild für die Energiewende im ländlichen Raum sein.

 


Tags:
Modellregion Förderung Rückzug Verkehrswende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
 
ClockClock
Over
 
Raye
Call On Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum