Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Die 15 neuen Fahrräder konnten nun übergeben werden
(Bildquelle: VWEW - Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH )
 
Unterallgäu - Mindelheim
Donnerstag, 15. Dezember 2022

Fit für den Verkehr: 15 Fahrräder für die Grundschule Mindelheim

Damit Kinder schon in der Grundschule üben können, sicher mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, spendet der kommunale Mindelheimer Energieversorger VWEW-energie der Grundschule Mindelheim 15 neue Fahrräder im Wert von rund 5.000 Euro.

Mit den neuen Rädern können die Schüler klassenweise schon vor der obligatorischen Fahrradprüfung im vierten Schuljahr auf dem schuleigenen Verkehrsübungsplatz trainieren. Rechts vor links und das Stopp-Schild beachten sind Regeln, die sitzen müssen, wenn die Schüler alleine unterwegs sind.

„Für die Kinder ist es wichtig, dass sie ihren Radius mit der durch das Radeln gewonnenen Mobilität erweitern können. Genauso wichtig ist es aber auch, dass sie möglichst gut auf den Verkehr vorbereitet werden. Das wird mit der Unterstützung von VWEW-energie nochmals ein Stück einfacher“, freut sich Mindelheims Erster Bürgermeister, Dr. Stephan Winter, bei der gestrigen Übergabe der 15 Räder an die Schulleiterin der Mindelheimer Grundschule, Sabine Gruber. „Mit den Fahrrädern leisten wir gerne einen Betrag, dass die Schülerinnen und Schüler schon früh Fahrradkompetenz lernen können. Je besser die Kinder das Rad und Radeln beherrschen, desto eher können sie sich dabei dann auf den Straßenverkehr konzentrieren“, ergänzt Norbert Rathe, Leiter Kundenservice und Marketing bei VWEW-energie. „Zudem unterstützen wir gerne eine umweltfreundliche Mobilität.“

Die 15 Räder wurden auf Empfehlung des Jugendverkehrserziehers der Polizei Mindelheim, der für die Radl-Ausbildung der Mindelheimer Grundschüler zuständig ist, über die Verkehrswacht angeschafft. VWEW-energie hat die Finanzierung übernommen. Sabine Gruber freut sich für die Kinder der Grundschule: „Das Radfahren-Lernen und der Fahrrad-Führerschein sind eines der Highlights der 4. Klasse. Mit den neuen Radln können jetzt auch größere Gruppen auf unserem eigenen Verkehrsübungsplatz unterwegs sein.“

Die Fahrradprüfung ist fester Bestandteil des Unterrichts in den 4. Klassen der Grundschule. Angeleitet und ausgebildet werden die Schülerinnen und Schüler in Mindelheim von Polizeihauptmeister Sebastian Wohlhaupter sowie dessen Mitarbeiterin Alexandra Schweiger. 


Tags:
Fahrrad Grundschule Mindelheim vwew energie Allgäu Spende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fedez, Annalisa & Articolo 31
DISCO PARADISE
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
Sasha
Lucky Day
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum