Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
(v.l.) Marlene Preißinger, Erwin Holzhauser und Christel Klemenjak
(Bildquelle: Franz Sirch/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Freitag, 8. Mai 2015

Ausstellung von Erwin Holzhauser im Landratsamt Unterallgäu

„Malerei ist für mich ein Dialog zwischen Farbe, Form und Bildraum“, sagt Erwin Holzhauser über seine Kunst. Wie er dies in seinen Bildern und Collagen umsetzt, ist vom 4. Mai bis 26. Juni im Foyer des Landratsamts Unterallgäu in Mindelheim zu sehen. Jetzt wurde die Ausstellung mit einem Querschnitt seiner Arbeiten eröffnet.

Der heute in Blaustein lebende Künstler hat eine Ausbildung als Textilgraveur und Musterzeichner absolviert. Ab 1960 besuchte er die freie Kunstschule Augsburg. Später war er als Chefdesigner in verschiedenen Textildruckereien tätig. Er besuchte Fortbildungen in der Sommerakademie Salzburg bei den Zhou Brothers, in der Bad Reichenhaller Akademie bei Peter Tomschiczek und einen Meisterkurs bei Peter Casagrande. Unter anderem wurde er 2004 mit dem Kunstpreis Ulm Söflingen (KUSS) ausgezeichnet.

„Malerische Vielschichtigkeit“ bescheinigte die Vorsitzende des Mindelheimer Kunstvereins, Christel Klemenjak, Erwin Holzhauser in ihrer Laudatio. Diese malerische Vielschichtigkeit gebe auch ein „Stück seiner Lebenserfahrung“ wieder und erzeuge oft „eine räumliche Tiefe, die auch durch große Farbkontraste, Schattierungen oder den Bildaufbau“ entstehe. Holzhausers Werke zeigten, dass man sich auch mit abstrakten Bildern intensiver beschäftigen müsse.

Stellvertretende Landrätin Marlene Preißinger betonte in ihrer Begrüßung, dass Holzhauser „ohne Fesseln, mit Power und Dynamik“ male.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von einem Klarinettenensemble der Musikschule Mindelheim mit Michaela Scharpf, Michelle Herdlitschka, Hannah Lauerer und Martin Zettl.

Info: Die Ausstellung „Form und Farbe“ von Erwin Holzhauser ist noch bis 26. Juni zu den üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Landratsamts Unterallgäu in Mindelheim zu sehen. Näheres unter www.unterallgaeu.de/ausstellungen

Bildunterschrift:

 Noch bis 26. Juni ist die Ausstellung „Form und Farbe“ von Erwin Holzhauser im Foyer des Landratsamts Unterallgäu zu sehen. Bei der Eröffnung der Ausstellung freute er sich darüber mit Landrats-Stellvertreterin Marlene Preißinger (links) und Laudatorin Christel Klemenjak vom Mindelheimer Kunstverein.


Tags:
ausstellung kunst künstler malerei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Coldplay
Up&Up
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum