Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Strahlende Gesichter bei der offiziellen Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt von Mindelau
(Bildquelle: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Mindelau
Montag, 12. November 2018

Eine neue Ortsmitte für Mindelau

Strahlende Gesichter am Dienstagabend in Mindelau: Dort sei mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt in den vergangenen Monaten „eine neue Dorfmitte“ entstanden, wie Landrat Hans-Joachim Weirather und Mindelheims Bürgermeister Dr. Stephan Winter betonten. Sie bedankten sich bei den Anwohnern und allen Beteiligten für deren Unterstützung. Jetzt wurde die Straße offiziell wieder für den Verkehr freigegeben.

Landrat Hans-Joachim Weirather gab dabei einen Überblick über die Baumaßnahme: Ausgebaut wurde die Kreisstraße MN 25 in der Ortsdurchfahrt Mindelau und in Richtung Dorschhausen in zwei Bauabschnitten auf einer Länge von 1,6 Kilometern. Gleichzeitig entstanden ein neuer, rund 470 Meter langer Geh- und Radweg und drei Mittelinseln als so genannte „Querungshilfen“, wie der Landrat erläuterte. Zudem habe die Stadt Mindelheim in diesem Zuge neue Gehwege und verschiedene Kanäle und Versorgerleitungen gebaut, so Bürgermeister Winter. Bei ausreichend Interesse soll der Mindelheimer Ortsteil demnächst ans Glasfasernetz angeschlossen werden.

Insgesamt kostete die Maßnahme rund 2,3 Millionen Euro - diese Summe muss der Landkreis Unterallgäu jedoch nicht allein stemmen: 65 Prozent der Kosten trägt der Freistaat Bayern, die Stadt Mindelheim trägt die Kosten der Gehwege und übernimmt jeweils 20 Prozent am Rad- und Gehweg mit Stützmauer sowie an den Kosten der drei Mittelinseln. Der Landkreis beteiligt sich wiederum am neu errichteten Kanal der Stadt Mindelheim für die Benutzung zur Straßenentwässerung.(pm)

Verbaute Massen:

  • 350 Quadratmeter Spundwände errichtet
  • 8000 Kubikmeter Bodenbewegungen
  • rund 9500 Kubikmeter Frostschutzkies eingebaut
  • 6000 Tonnen Asphalt eingebaut
  • Regelbreite Kreisstraße: 6,5 Meter
  • Breite des Rad- und Gehweges: 2,5 Meter

Beteiligte:

  • Bauausführung: Firma Lutzenberger (Pfaffenhausen)
  • Bepflanzung und Begrünung: Baumschule Scheel (Burtenbach)
  • Baufachliche Betreuung: Staatliches Bauamt Kempten
  • Planung: Planungsgesellschaft WipflerPLAN, Ingenieurgesellschaft Steinbacher Consult, Landratsamt Unterallgäu (Tiefbau)
  • Zuschussverfahren: Regierung von Schwaben

 


Tags:
Ortsmitte Neu Verkehrsfreigabe Bau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum