Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Terminal des Allgäuer Regionalflughafens in Memmingerberg
(Bildquelle: Allgäu Airport)
 
Unterallgäu - Memmingerberg
Donnerstag, 13. Juni 2013

Zuschuss des Regionalen Planungsverbands unwahrscheinlich

Der Regionale Planungsverband Allgäu wird wohl keine weiteren Gelder für den Ausbau des Allgäu-Airports in Memmingerberg bereitstellen. Hintergrund sind zugesagt Fördermittel der Europäischen Union in Höhe von über 7,5 Millionen Euro, die allerdings nur fließen, wenn der Allgäuer Regionalflughafen selbst noch einmal Mittel in gleicher Höhe bereitstellt.

Kaufbeurens Oberbürgermeister und gleichzeitig Vorsitzender des Planungsverbands sagte gegenüber Radio AllgäuHIT:

Der Planungsverband wird da überhaupt nichts machen können. Wir hatten schon einmal zwei Millionen Euro über die Landkreise und kreisfreien Städte zusammengetragen, ob das nochmal gelingt wage ich zu bezweifeln. Die Diskussion wird aber geführt, das ist ganz klar.

Von Flughafenseite gab es trotz anderslautender Medienberichte keinen Termin mit Gesellschaftern oder potentiellen Investoren. Selbst wenn das Geld schon zusammen wäre, hätte sich der Allgäu-Airport wohl noch zurückgehalten. Schließlich muss erst eine Klage von Flughafengegnern gegen die Ausbaupläne abgewartet werden. Von Seiten der Behörden gibt es schon seit längerem grünes Licht.


Tags:
Airport Ausbau Planungsverband Bosse Fördermittel Zuschuss


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mausio x Bibiane Z
Fever
 
Huey Lewis & The News
The Power Of Love
 
Fast Boy
Good Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum