Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Das Terminal am Allgäu-Airport in Memmingerberg
(Bildquelle: Allgäu Airport )
 
Unterallgäu - Memmingerberg
Freitag, 13. September 2013

Gemischte Gefühle am Allgäu-Airport

Deutlich weniger Flüge hat die Deutsche Flugsicherung am Allgäuer Regionalflughafen in Memmingerberg registriert. Insgesamt seien die Starts und Landungen um fast 19 Prozent zurückgegangen. Eine Steilvorlage für die Bürgerinitiave "Bürger gegen Fluglärm".

Die Gegner des Allgäu-Airport schreiben in einer Pressemitteilung: "Ein Ausbau des Allgäu Airports mit den mittlerweile durch die EU bewilligten Subventionen und die Einführung von Nachtflügen erscheint vor dem Hintergrund dieser Zahlen geradezu als aberwitzige Steuerverschwendung."

Dem widerspricht der Regionalflughafen natürlich. Zwar gibt die Geschäftsführung des Allgäu-Airports zu, dass die Anzahl der Flüge in diesem Jahr geringer ausgefallen sei, allerdings seien die Maschinen viel besser ausgelastet gewesen. Derzeit könne von einer Auslastung der Flüge von rund 90 Prozent gesprochen werden. Den Ausbau stelle man deshalb auch nicht in Frage. Ein leichter Passagierrückgang sei von Anfang an kommuniziert worden.


Tags:
allgäu flughafen passagiere bilanz luftverkehr memmingen bürgerinitiative


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Axwell Ingrosso
Dreamer
 
Riku Rajamaa
Painless Love
 
Tim Bendzko
Hoch
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum