Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Eltern müssen mit dementsprechenden Anzeigen rechnen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Unterallgäu - Memmingerberg
Samstag, 27. Mai 2023

Fünf Verstöße gegen Schulpflicht am Allgäu Airport festgestellt

Bei Ausreisekontrollen in Memmingen wurden mehrere Verstöße gegen die Schulpflicht festgestellt. Fünf Eltern wurden erwischt, wie sie mit ihren Kindern unerlaubt in den Urlaub fliegen wollten. Die Kinder waren entweder krank gemeldet oder unentschuldigt dem Unterricht ferngeblieben. Die Eltern müssen nun mit Ordnungswidrigkeitenanzeigen und Bußgeldern rechnen.

Am Freitagvormittag, den 26.05.2023, wurden bei Ausreisekontrollen der Grenzpolizeigruppe Memmingen mehrere Verstöße gegen die Schulpflicht festgestellt. Fünf Erziehungsberechtigte wurden dabei erwischt, wie sie mit ihren Kindern in den Urlaub fliegen wollten. Bei den folgenden Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass die schulpflichtigen Kinder entweder krank gemeldet wurden oder unentschuldigt dem Unterricht fernblieben, um die Reisen mit ihren Eltern antreten zu können.

Aufgrund dieser Verstöße erwartet die betroffenen Erziehungsberechtigten nun jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, die mit einem entsprechenden Bußgeld verbunden ist. Die genaue Höhe des Bußgeldes richtet sich nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

Die Schulpflicht gilt in Deutschland als eine wichtige gesetzliche Regelung, um sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche eine angemessene Bildung erhalten. Ausnahmen von der Schulpflicht sind nur in bestimmten Fällen möglich, die eine vorherige Genehmigung erfordern. Unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht oder die vorsätzliche Täuschung über Krankheit stellen klare Verstöße gegen diese Regelung dar.


Tags:
Schulpflicht Allgäu Verstoß Flughafen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Sigala & MNEK
Radio
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum