Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Einer der Ersten die im Testzentrum der DLRG getestet wurde war Oberbürgermeister Manfred Schilder
(Bildquelle: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Kreisverband Memmingen/Unterallgäu e.V.)
 
Unterallgäu - Memmingen
Dienstag, 2. November 2021

Stand-by-Betrieb im Memminger Schnelltestzentrum der DLRG

Seit Ende April betreibt die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Memmingen/Unterallgäu in ihrem Einsatz- und Ausbildungszentrum ein Corona-Schnelltestzentrum. Dreimal die Woche hatten die Bürgerinnen und Bürger hier die Gelegenheit, sich auf das Vorliegen einer Coronainfektion mittels Schnelltest testen zu lassen. Nun, sechs Monate und fast 3.200 Tests später, versetzen die Wasserretter ihr Testzentrum in den Stand-by-Betrieb. Über 1.000 ehrenamtliche Stunden hatten die gut 40 Helfer in den letzten sechs Monaten in das Testzentrum investiert.

Bis zu 130 Tests pro Testtag wurden von den rein ehrenamtlichen Helfern der DLRG Memmingen/Unterallgäu abgenommen. Seit Ende der kostenfreien Tests sind diese Zahlen nun aber extrem rückläufig. Zeitweise kamen gerade einmal noch zwei Kunden während den jeweils zweistündigen Öffnungszeiten. Trotzdem fiel es den Verantwortlichen rund um den Leiter Einsatz, Tobias Weimer, nicht leicht das Angebot nun erst einmal in einen Bereitschaftsmodus zu setzen. „Wir bedauern diesen Schritt und versichern aber gleichzeitig, dass wir, sollte es die Lage erneut erfordern, sofort wieder mit unseren Helfern zur Verfügung stehen“, so Tobias Weimer, „wir hoffen aber alle, dass sich die Corona-Lage nicht mehr so dramatisch entwickelt“.

„Arbeit“ verbleibt der DLRG Memmingen/Unterallgäu auch so genug. Durch die Pandemie und die damit einhergehenden Lockdowns mussten viele Ausbildungen abgesagt werden. Die langen Interessentenlisten für Erwachsenenschwimmkurse und Rettungs-schwimmausbildung sollen nun verstärkt abgebaut werden. Nach wie vor einen Aufnahmestopp gibt es jedoch für Kinderschwimmkurse. Hier ist in naher Zukunft auch nicht mit einer Entspannung zu rechnen.


Tags:
DLRG memmingen unterallgäu standby testzentrum


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Ryder
Mountain
 
Tiësto
Lay Low
 
Maisie Peters
Run
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum