Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
(Bildquelle: Foto: Kirstin Köllner)
 
Unterallgäu - Memmingen
Samstag, 15. Mai 2021

Stadtmuseum Memmingen öffnet Ausstellung auf Martin-Luther-Platz

Zum internatinalen Museumstag am 16. Mai öffnet das Stadtmuseum Memmingen die Open-Air-Ausstellung "VerVolkt." Damit beteiligt sich das Museum am Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Die Open-Air-Ausstellung wird auf dem Martin-Luther-Platz thematisiert die von den Nationalsozialisten verfolgte Opfergruppen, die Verbrechen der NS sowie den aktuellen Rechtsradikalismus und Antisemitismus im Allgäu.

Das Stadtmuseum Memmingen beteiligt sich mit „VerVolkt – dieses Projekt kann Spuren von Nazis enthalten“ am Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.  Mit diesem Ausstellungsprojekt will das Stadtmuseum Memmingen aufmerksam machen auf Antisemitismus in unserer Gesellschaft. Aufmerksam machen auf das, was nie wirklich weg war, sondern immer noch allgegenwärtig ist. Aber vor allem soll das Projekt erinnern. Erinnern an die Verfolgten und an die Opfer des Nationalsozialismus in Memmingen und dem Unterallgäu.

Die Open-Air-Ausstellung „VerVolkt“ auf dem Martin-Luther-Platz thematisiert von den Nationalsozialisten verfolgte Opfergruppen, Verbrechen und Schandtaten der NS sowie den aktuellen Rechtsradikalismus und Antisemitismus im Allgäu. Dabei sollen schicksalhafte Ereignisse der NS-Zeit zusammen mit aktuellen rechten Tendenzen zum Austausch, zum Erinnern und zur Diskussion im öffentlichen Raum anregen. Zugleich laden Erinnerungsboxen zur Partizipation ein. Mit QR-Codes sind dort auch Filme hinterlegt, die zusätzliche Informationen für die Besucher:innen bereitstellen.

Das Projekt „VerVolkt“ versteht sich als Teil einer Erinnerungslandschaft. Sie ist als Informationsgrundstock gedacht, der durch weitere Ausstellungsangebote und Veranstaltungen in der Stadt vertieft werden soll.

Das Stadtmuseum Memmingen ist entsprechend den aktuell geltenden Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie geschlossen. Sobald wir wieder öffnen dürfen, erwarten die Besucher:innen,  weitere spannende Projekte zum Thema: In Schicksalsberichten, Fotografien und Filmen werden vom Nationalsozialismus Verfolgte aus Memmingen und dem Allgäu betrachtet.

Im Fokus stehen:

· Schicksalsberichte Memminger Jüd:innen

· „Rassenschande“ auf dem Land

· Verfolgte Kinder und Jugendliche

· Berichte über Nachkommen von Verfolgten

des Nationalsozialismus

Leo Hiemers Film „Kann Spuren von Nazis enthalten“ – bildet das Zentrum des Projekts, als Schnittstelle zwischen Stadt und Land, Verfolgten und Verfolgern, Gestern und Heute.

Fotografien von Julius Guggenheimer und Zeichnungen aus dem KZ-Außenlager Kempten ermöglichen einen zusätzlichen Blick in die Vergangenheit.

Mit der Wanderausstellung „Geliebte Gabi. Ein Mädchen aus dem Allgäu – ermordet in Auschwitz“ wird das Ausstellungsprojekt abgerundet. Sie gibt Einblick in das Leben von Gabriele Schwarz. Fünf glückliche Jahre verbrachte das kleine Mädchen im Kreis einer Bauernfamilie, geliebt wie ein eigens Kind. Doch wie hunderttausende andere Kinder wurde auch Gabi ein Opfer des Rassenwahns der Nationalsozialisten. 1942 wurde ihre Mutter, eine Jüdin aus Augsburg, ermordet. Ein Jahr später hieß es auch für die kleine Gabi Abschied nehmen von ihrer Allgäuer Heimat. Über das Zwischenlager München-Berg am Laim kam sie nach Auschwitz, wo sie an Ort und Stelle in der Gaskammer umgebracht wurde. In fünf Stationen kann man ihr Aufwachsen auf dem Bauernhof verfolgen. Fotos, Spiel- und Anziehsachen von Gabi sind zu sehen, in einer Hörstation wird ihr Schicksal nach dem Abschied von ihren Pflegeeltern erzählt, in einer Videostation erinnern sich Zeitzeugen an das kleine Mädchen. Die letzte Station ist dem Gedenken gewidmet, die überschrieben ist: „Gabi lebt solange wir uns an sie erinnern.“.

 

Als Sammlungsprojekt soll „VerVolkt“ der Anfang eines partizipativen Aufarbeitungsprozesses sein, aber keine vollständige Ergebnispräsentation. Bringen Sie Erinnerungsstücke, Fotografien, Dokumente, Objekte, aber auch ihr Wissen und ihre Erinnerungen, sowie Ansichten und Zukunftsperspektiven zu diesem Thema ein, unter: stadtmuseum@memmingen.de.

Im Herbst wird mit „VerVolkt II“ eine Ausstellung der Sammlungsergebnisse im Stadtmuseum präsentiert.

Ermöglicht wird dieses Projekt durch die Förderung des Bayerischen Kulturfonds 2021 „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ sowie die Unterstützung des Bezirks Schwaben.


Tags:
museum memmingen museumstag juden


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Picture This
Red Lights
 
Twenty One Pilots
Shy Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum