Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Unterallgäu - Memmingen
Mittwoch, 5. Februar 2020

Schockanrufer erfolgreich - Ehepaar übergibt viel Geld

Die Ehefrau hatte einen Anruf eines vermeintlichen Bekannten erhalten, welcher ihr vorspielte, in einen Verkehrsunfall verwickelt worden zu sein und nun dringend mehrere Tausend Euro zur Abwendung einer drohenden Gefängnisstrafe benötigen würde.

Um dem Betrugsgebaren eine gewisse Vertraulichkeit zu geben, meldete sich unmittelbar an dieses Gespräch eine falsche Bankmitarbeiterin, die der Rentnerin bestätigte, dass ihr „geliehenes“ Geld bereits am Folgetag wieder ihrem Konto gutgeschrieben würde. Unter dem Druck der Dringlichkeit und der vermeintlichen Notlage ihres Bekannten übergab das Ehepaar letztlich wenige Stunden später das geforderte Bargeld an ihrer Haustüre an einen vereinbarten Abholer.
Diese sogenannten „Schockanrufe“ setzen darauf, die Opfer zu unüberlegten Handlungen aufgrund des erzeugten Schockmoments zu bewegen. Den Geschädigten wird vorgetäuscht, dass sich Verwandter oder naher Bekannter in einer Notlage oder Gefahr befände, die nur durch finanzielle Hilfe der Opfer abgewendet werden kann.
Die Betrugsmasche war in den Jahren 2014 und 2015 recht verbreitet, zuletzt verzeichnete die Polizei diesbezüglich weniger Anzeigen.
Im Jahr 2018 gab es in gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums gerade einmal einen gemeldeten Fall, 2019 dann aber bereits 34, davon einer im Unterallgäu. Im laufenden Jahr steht offenbar die Stadt Memmingen im Fokus: Es sind bereits fünf Anzeigen dazu bei der Polizei eingegangen, alle aus dem Stadtgebiet.
Im Zusammenhang mit dem oben geschilderten Fall bittet die Polizei dringend um Hinweise: Wem ist am fraglichen Tag zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr eine verdächtige Person im Bereich der Eduard-Flach-Straße bzw. Machnigstraße in Memmingen aufgefallen, die offensichtlich ständig telefonierte und als Abholer des Geldes fungierte?
Die Person wird wie folgt beschrieben: Sie war männlich, offenbar Deutscher, etwa 40 Jahre alt und zirka 165-170 cm groß, schlank, sprach Hochdeutsch, trug dunkle kurze wellige Haare, einen dunkelgrauen Wollmantel und machte einen gepflegten Eindruck.


Tags:
geld betrug polizei allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Keanu Silva & Toby Romeo & SACHA
Hopeless Heart
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
Silia Kapsis
Liar
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum