Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die Polizei hatte am Airport ordentlich zu tun: Haftbefehle wurden vollstreckt und Urkundenfälschungen aufgedeckt
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Unterallgäu - Memmingen
Montag, 7. Februar 2022

Kontrollen am Allgäu Airport führen zu Festnahmen

Die Polizeiinspektion am Memminger Flughafen hatte am Wochenende ordentlich zu tun: Haftbefehle wurden vollgestreckt, Urkundenfälschungen aufgedeckt und Einreisen verweigert.

Haftbefehle vollstreckt

Am späten Samstagvormittag erschien ein 38-jähriger Mann bei der Ausreisekontrolle am Allgäu Airport Memmingen. Bei der anschließenden Überprüfung wurde ein Vollstreckungshaftbefehl in Höhe von knapp 1.200 Euro festgestellt. Der Mann konnte die Summe vor Ort vollständig begleichen und im Anschluss seinen Flug antreten.

Im Rahmen der Einreisekontrolle zum Flug aus London/Großbritannien wurde ein 33-jähriger Rumäne festgestellt, der am Freitag nach Deutschland einreisen wollte. Der Rumäne war von der Staatsanwaltschaft Hamburg zur Festnahme ausgeschrieben worden. Zur Abwendung des Haftbefehls konnte der Rumäne den geforderten Betrag nicht begleichen. Somit wurde Mann in die Justizvollzugsanstalt Memmingen eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft Hamburg wurde von der Verhaftung des rumänischen Staatsangehörigen verständigt.

In den frühen Morgenstunden des Freitag wurde durch die Grenzpolizei Memmingen im Rahmen der Einreisekontrolle zum Flug aus Kutaisi/Georgien ein 61-jähriger Georgier angetroffen. Bei dem georgischen Staatsangehörigen wurde eine Fahndungsnotierung des Bundeskriminalamtes Wiesbaden zur Auslieferungshaft in die Türkei festgestellt. Aufgrund von Diebstahlsdelikten wurde von den türkischen Behörden ein Haftbefehl ausgestellt. Der Georgier wurde dem Jour-Richter am Amtsgericht Memmingen vorgeführt und ihm wurde der internationale Haftbefehl eröffnet. Bis zur Entscheidung der Auslieferung durch den Generalbundesanwalt verbleibt der Mann in Haft in einer bayrischen Justizvollzugsanstalt. 

Urkundenfälschung

Am späten Samstagvormittag erschien ein 20-jähriger Mann bei der Ausreisekontrolle am Allgäu Airport Memmingen. Dieser zeigte bei der Passkontrolle einen italienischen Ausweis vor. Dieser stellte sich nach Überprüfung als Fälschung heraus. Bei der anschließenden Durchsuchung des Reisegepäcks konnten zudem noch ein gefälschter italienischer Reisepass sowie Führerschein aufgefunden werden. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem Mann um einen albanischen Staatsangehörigen handelt. Nach der Vorführung bei Gericht wurde Untersuchungshaft angeordnet. Der 20-Jährige wurde der nächstgelegenen Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Einreiseverweigerungen

In den Nachmittagsstunden des Samstag wurde von den Beamten der Grenzpolizei Memmingen ein 24-jähriger Serbe angetroffen, der mit dem Flug aus Nis/Serbien, in das Bundesgebiet einreisen wollte. Die Beamten stellten im Rahmen der Einreisekontrolle fest, dass der Serbe beabsichtigte in Deutschland arbeiten zu wollen. Ein dafür vorgeschriebenes Visum konnte der junge Mann nicht vorweisen. Somit erfüllte er die Einreisevoraussetzungen nicht und wurde mit einem Flug via München nach Serbien zurückgewiesen.

Ebenfalls am Samstagnachmittag wurde im Rahmen der Grenzkontrolle zum Flug aus Chisinau/Moldawien eine 27-jährige Moldauerin angetroffen. Die Republik Moldau gilt als sogenannter Drittstaat und die Dame könnte sich im Rahmen ihres Touristenprivilegs im Zeitraum von 180 Tagen 90 Tage im Schengengebiet aufhalten.

Da die junge Frau sich bereits 92 Tage im Bezugszeitraum im Schengeraum aufgehalten hatte, wurde ihr die Einreise in das Bundesgebiet verweigert. Mit einem Flug am 08.02.2022 wird die Moldauerin nach Moldau zurückgewiesen. Die Moldauerin erwartet nun eine Anzeige nach dem Aufenthaltsgesetz wegen der versuchten illegalen Einreise.

Illegaler Aufenthalt 

Am Freitag in den Nachmittagsstunden wurde bei der Ausreisekontrolle am Allgäu Airport ein 23-jähriger Mazedonier angetroffen. Er wollte mit dem Flug nach Skopje/Nordmazedonien ausreisen. Im Verlaufe der Kontrolle wurde durch die Beamten der Grenzpolizei Memmingen festgestellt, dass sich der Mazedonier 17 Tage zulange in Deutschland aufgehalten hatte. Nach der Bezahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von etwa 273 Euro konnte der junge Mann den Heimflug nach Skopje antreten. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen des illegalen Aufenthaltes ohne Aufenthaltstitel nach dem Aufenthaltsgesetz.


Tags:
memmingen flughafen kontrollen polizei festnahmen urkundenfälschungen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Griff
Head On Fire (feat. Sigrid, King Princess and MØ)
 
Darius & Finlay & Rusty
In The Ghetto
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum