Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Persönliche Begegnungen sind wichtig
(Bildquelle: Stadt Memminge)
 
Unterallgäu - Memmingen
Mittwoch, 20. Oktober 2021

Erster Austausch der FOS/BOS mit Prager Handelsakademie

Die staatliche Fach- und Berufsschule Memmingen tauscht sich das erste Mal mit der Prager Handelsakademie statt. Aktuell sind zwei Jugendliche durch das Erasmus + Programm in zwei Allgäuer Unternehmen. Im Mai nächsten Jahres werden sechs Memminger nach Prag für ihre Berufserfahrung gehen.

Ein richtiger Austausch vor Ort: darüber freuten sich nicht nur die Verantwortlichen der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule Memmingen (FOS/BOS), sondern auch Mark Videvic und Arleta Alaridová. Die beiden besuchen die Englisch-Deutsche Handelsakademie in Prag und nehmen am Austauschprogramm ERASMUS+ mit Firmen in der Region teil. Arleta Alaridová absolviert ihr Praktikum im Management Centrum Schloss Lautrach, Mark Videvic bei der Stetter GmbH. Der dritte Praktikumsteilnehmer konnte kurzfristig wegen Krankheit seine Stelle in der Buchhandlung Spiegelschwab leider nicht antreten. Zustande gekommen ist der Austausch, der noch bis 30. Oktober läuft, über die Schulpartnerschaft der Memminger FOS/BOS, die im Januar 2020 in Prag den Partnerschaftsvertrag unterschrieben hatte. Seither gab es jedoch nur Kontakt auf virtueller Ebene.

Oberbürgermeister Manfred Schilder bedankte sich bei der Schulleitung der FOS/BOS sowie bei den Vertretern der Firmen für deren Einsatz und war wie die Teilnehmenden froh über diesen ersten Besuch nach der unfreiwilligen Corona-Pause. „Denn nur durch wirklichen Kontakt und persönliche Begegnungen entsteht echtes Miteinander. Und damit auch ein europäisches Gefühl bei den Menschen“, findet das Memminger Stadtoberhaupt beim Empfang im Rathaus. Er wünsche den beiden noch einen angenehmen Aufenthalt hier in der Region und viele schöne Erfahrungen – im beruflichen wie im privaten Umfeld.

Die tschechischen Partner besuchen derzeit die 11. Jahrgangsstufe im kaufmännisch-verwaltenden Zweig ihrer Schule und sprechen neben Tschechisch auch Deutsch und

Englisch. Zusätzlich zum Praktikum nehmen sie auch an einem Sprachkurs und an einem Rahmenprogramm teil. Zum Rahmenprogramm zählen Stadtführungen, Betriebsbesichtigungen und Ausflüge in und um Memmingen, berichtet Schulleiter Karl Albrecht.

Im Mai 2022 werden im Gegenzug voraussichtlich sechs Fachoberschüler der Ausbildungsrichtung „Internationale Wirtschaft“ nach Prag gehen und dort ihre ersten Berufserfahrungen im europäischen Ausland sammeln. Der Austausch wird finanziell durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert und ist von ERASMUS + kofinanziert.

 

Bild:

Freuen sich über das neue Austauschprogramm der Memminger Fach- und Berufsoberschule: (vorne von links) Alexandra Hartge, Leiterin des städtischen Europabüros; Arleta Alaridová aus Prag; Oberbürgermeister Manfred Schilder, Mark Videvic aus Prag, Katarina Obad, Betreuerin der Schulpartnerschaften der FOS/BOS, (hinten von links) Marie-Luise Rehm, Stetter GmbH; Beate Bruchmann, Management Centrum Schloss Lautrach; Karl Albrecht Schulleiter FOS/BOS, Wolfgang Wilhelm, Buchhandlung Spiegelschwab; Thomas Hottner, Stellvertretender Schulleiter FOS/BOS.


Tags:
austausch fos bos memmingen handelsakademie berufserfahrung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lenny Kravitz
Fly Away
 
Shawn Mendes
Wonder
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum