Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen
(Bildquelle: pixabay)
 
Unterallgäu - Markt Wald
Samstag, 27. Mai 2023

Käufer in Markt Wald fallen auf Internetbetrug herein

Eine 33-jährige Frau aus Markt Wald wurde Opfer eines Account-Hacks auf einem Kleinanzeigenportal. Betrügerische Inserate führten zu Schäden bei mindestens zwei Käufern. Der bisherige Vermögensschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt und fordert Betroffene auf, Anzeige zu erstatten. Nutzer von Online-Kleinanzeigen sollten vorsichtig sein und verdächtige Aktivitäten melden.

Am vergangenen Freitag wurde eine 33-jährige Frau aus Markt Wald Opfer eines Account-Hacks auf einem Kleinanzeigenportal. Unbekannte Täter hatten sich Zugang zu ihrem Konto verschafft und verschiedene betrügerische Inserate veröffentlicht. In mindestens zwei Fällen wurden arglose Käufer geschädigt, die Zahlungen an den unbekannten Täter leisteten. Der bisher bekannte Vermögensschaden beläuft sich auf einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich.

Die 33-jährige Frau bemerkte den Hack, als sie ungewöhnliche Aktivitäten auf ihrem Account feststellte. Sofort informierte sie die örtliche Polizei, die nun die Ermittlungen aufgenommen hat. Es wird vermutet, dass die Täter gezielte Angriffe auf Nutzerkonten des Kleinanzeigenportals durchführten, um sich unrechtmäßig Zugang zu verschaffen und betrügerische Aktionen durchzuführen.

Die Geschädigten, die auf die betrügerischen Inserate hereingefallen sind, wurden umgehend dazu aufgerufen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Die Ermittler hoffen dadurch, weitere Informationen über den Täter oder mögliche Zusammenhänge zu erhalten, um die Täter zur Rechenschaft ziehen zu können.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang alle Nutzer von Online-Kleinanzeigenportalen, ihre Accounts sorgfältig zu schützen und verdächtige Aktivitäten sofort zu melden. Es wird empfohlen, starke Passwörter zu verwenden, regelmäßig zu überprüfen, ob das Konto kompromittiert wurde, und auf verdächtige Anfragen oder Aufforderungen zur Zahlung vorsichtig zu reagieren.

Die Ermittlungen zu dem Account-Hack in Markt Wald laufen derzeit auf Hochtouren, um die Täter zu identifizieren und weitere Betrugsfälle zu verhindern.


Tags:
Betrug Allgäu Polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Tiësto & Tate McRae
10:35
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum